Explosiver Abschied vom GGG

IMG_1135B

Wolfgang Schmidt bei seinem pyrotechnischen Vortrag

Mit einem Feuerwerk im wahrsten Sinne des Wortes verabschiedete am letzten Schultag vor den Sommerferien die Fachschaft Chemie des GGG ihre beiden Kollegen Wolfgang Blümel und Heinz Walter in den Ruhestand.

Wolfgang Blümel war aus Unterfranken an das Grimmelshausen Gymnasium gekommen und hatte über viele Jahre hier als „Platz-Elch“ den Schüleraustausch mit der Solberga Skolan in der mittelschwedischen Kleinstadt Arvika in der Provinz Värmland betreut. HeIMG_1096Binz Walters Stammschule war eigentlich die FAG-Schule in Wächtersbach, von wo aus er aber dauerhaft in die gymnasiale Oberstufe des GGG abgeordnet war.

IMG_1100B

Wolfgang Blümel, Heinz Walter, Friedrich Bell

Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula überreichte Schulleiter Friedrich Bell den beiden „Jungpensionären“ ihre Urkunden zur Versetzung in den Ruhestand. Außer dem GGG-Kollegium waren zahlreiche Grimmels-Pensionäre gekommen, darunter auch der ehemalige Schulleiter Heiner Kauck. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die „Singing Company“ unter der Leitung von Harald Dittmeier mit dem Stück „Life is a dream“ und dem Glenn Miller Song „Chattanooga Choo Choo“.

Die Vorsitzende des Schulelternbeirates Dr.Sabine Wigg Wolf, selbst eine ehemalige Schülerin von IMG_1105BHeinz Walter, verunsicherte in ihrer Ansprache die Mehrheit der versammelten Lehrerschaft zunächst mit dem Satz C.P.Snows, dass sich niemand gebildet nennen dürfe, der den 2.Hauptsatz der Thermodynamik – also einer zentralen Aussage aus der Physik – nicht kenne. Sie füllte aber im Rahmen einer launigen bilingualen Präsentation umgehend diese im Publikum möglicherweise vorhandene naturwissenschaftliche Wissenslücke: „Heat cannot pass from a cooler to a hotter“. Für die SV dankten die Schulsprecher Lukas Großberger und Till Lentze den Pensionären für ihre engagierte Arbeit. Personalratssprecher Klemens Großberger und sein Chemie-Fachkollege Wolfgang Schmidt zauberten zu Ehren der beiden frisch pensionierten Chemiekollegen zum Abschluss ein wahres Feuerwerk an chemischen Knalleffekten auf die Bühne.

IMG_1124BAußer Wolfgang Blümel und Heinz Walter verlassen noch weitere Lehrer zum Schuljahresende das Grimmelshausen Gymnasium: Dr. Christoph Bräuer nimmt nach erfolgreich abgeschlossenem Referendariat seine Arbeit an der Universität wieder auf; Katja Thorn wechselt an eine Schule in Wiesbaden und Elfriede Bonath-Kühnberger an eine Schule in Frankfurt.

Ebenfalls in Pension geht „Grimmels Godfather of Jazz“ Dr.Oswald Kreß, der Gründer und langjährige Leiter der Jazz-AG am Grimmelshausen Gymnasium.