Vortrag von Marie Weich über Performance Art

Am Mittwoch, den 17.03.2021, besuchte Marie Weich, Performance-Künstlerin aus Berlin, digital den Kunst-Leistungskurs der Q4. Schüler*innen wurden der Performance Art nahegebracht und konnten Fragen bezüglich des Lebens einer schaffenden Künstlerin stellen.

Was ist Performance Kunst? Marie Weich erklärt uns, dass ihr Kollektiv dies als Sammelbegriff für neue Theaterformen deutet, die von einem Eingriff in die Wirklichkeit oder die Veränderung dieser charakterisiert wird. Allgemein sind Performances situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietungen, die die Trennbarkeit von Künstler*in und dem Werk hinterfragt und somit die traditionelle Kunst aufbricht. Beispielsweise arbeitet Marie Weich mit ihrem Kollektiv „hannsjana“, bestehend aus sechs Künstlerinnen, an Audiowalks, die autobiografischen und dokumentarischen Charaktere aufweisen. Sie spezialisieren sich darauf Hemmschwellen abzubauen und geben einen intimen Zugang zu den Werken.

Die Künstlerin stellt uns den Audiowalk „Folgen Sie dem Karpfen!“ eines Museums am Strand vor, wobei eine heterogene Gruppe von Strandbesucher*innen auf neuartige Weise der Ausstellung angepasst werden. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass sich die Gruppe ästhetischer Funktionen bedienen, die die traditionelle Art eines Museumsbesuchs revolutionieren. Dabei achten Sie auf feministische Aspekte und orientieren sich an dem Cyborg-Manifesto, welches zum Aufbruch der konstruierten Kategorien dient und stattdessen Koalition durch Affinität fördert. Die Gruppe setzt dies durch selbstgemachten Tiermasken um und bewirkt gleichzeitig eine Zugänglichkeit, da Besucher*innen eine Identifikationsfigur im Raum erkennen können. Auch Humor wird bei ihnen großgeschrieben, besonders um zu betonen, dass auch Frauen lustig sein können. Zur gleichen Zeit nutzen sie eine radikale Freundlichkeit, um das Bloßstellen des Publikums beim interaktiven Teil der Performance zu verhindern. Außerdem produziert die Gruppe eigene Musik, um den Audiowalk noch kreativer und zielgerichteter zu gestalten.

Als Abiturienten und Abiturientinnen interessierte uns das Leben und das Schaffen einer beruflich tätigen Künstlerin, vor allem da wir über ihre diversen Studiengänge und ihren Werdegang gesprochen haben und viele des Leistungskurses ein kreatives Studium anstreben. Somit war der Vortrag von Marie Weich ein gewinnbringender Einblick in die künstlerische Arbeitswelt.

Geschrieben von Johanna Lehr, Jay Schwank und Lina Smith

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?