GGG doppelter Schach-Hessenmeister

Am Donnerstag, 3.3.16 reisten 26 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums nach Bad Hersfeld. Für die Altersklassen WK („Wettkampfklasse“) 4 hatte sich eine Mannschaft und in der WK 2 sogar 2 Mannschaften für das Finale qualifiziert. Eine weitere Mannschaft wurde in der WK M U14 (Mädchen unter 14 Jahren) gemeldet und 3 Mannschaften in der offenen Klasse. 

Die stark auf spielenden Jungs und Mädchen ließen keinen Zweifel daran, dass das Grimmelshausen Gymnasium im Schulschach zu den besten hessischen weiterführenden Schulen gehört. In der offenen Klasse belegte das Grimmelshausen Gymnasium mittlere Plätze. In der WK 2 wurden die Plätze 3 und 4 erreicht. Den großen Coup konnten die Mädchen Mannschaft und die Mannschaft der WK 4 landen. Souverän holten sie jeweils den Hessenmeistertitel.  Für die Jungs in der WK 4 ist dies die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 28.4. – 1.5.2016 unter der Schirmherrschaft vom Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz  in Bad Homburg ausgetragen werden. Dort rechnen sich die Spieler gute Chancen aus, den „Heimvorteil“ zu nutzen und ganz weit vorne zu landen.