Grenzenloser Jubel: GGG-Team fährt nach Berlin

„Jugend trainiert für Olympia“ – Landesentscheid Leichtathletik am 15. Juni in Gelnhausen

Die Mädchen der Grimmelshausenschule gewannen den Landesentscheid und damit die begehrte Reise nach Berlin. Nachdem sie im vergangenen Jahr bis zum Staffellauf vorne lagen, reichte die Puste diesmal bis ins Ziel. Was 12 Jahre lang keiner Leichtathletikschulmannschaft des GGGs gelang, schafften nun die Mädchen Jahrgang 1996 bis 1998.

Vor einem Jahr lieferte das GGG-Team bereits mit über 7100 Punkten ein Spitzenergebnis ab, das in den letzten fünf Jahren stets für das Berlinticket gereicht hätte, fand aber in den Schülerinnen aus Alsfeld seinen Meister. So groß wie die Enttäuschung damals war, ist nun die Freude über den Sieg beim „Wettkampf des Jahres“.

Beim Regionalentscheid vor drei Wochen fehlte Isabella Müller verletzungsbedingt und die erste Staffel verlor das Holz. So kamen bei der Qualifikation „nur“ 6860 Punkte zusammen. Dies war das drittbeste Ergebnis aller hessischen Mannschaften. Limburg und Kassel lagen nach den Regionalentscheiden vorn. Aber beim Landesentscheid geht alles wieder bei Null los.

Das GGG-Team setzte zunächst mal auf den Heimvorteil. Während die Gastmannschaften schon lange mit Bus und Bahn unterwegs waren, trafen sich die Leichtathletinnen der Grimmelshausenschule erst eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Stadion von Gelnhausen. Mannschaftsaufstellung und –taktik waren schon Tage vorher klar.

Mit dem Hochsprung begann der Wettkampf. Isabella Müller (1,52m), Sarah Weckbecker (1,44) und Viola Sinsel (1,40m) übertrafen die angepeilten Höhen um je zwei Zentimeter und hielten den erwarteten Rückstand gegenüber Kassel gering. Beim gleichzeitig stattfindenden Ballwurf (200g) machten dann Sarah Weckbecker (54,5m), Meike Burkhardt (43m) und Maike Kornhuber (38m) auf das GGG-Team aufmerksam.

Mit Spitzenzeiten über 75 Meter brachten Jana-Valeska Bräuer (9,97 sec.), Hannah Brune (10,10 sec.) und Johanna Firle (10,41 sec.) Gelnhausen erstmals auf Platz eins des Zwischenergebnisses. Sarah Weckbecker (12,44m), Maike Kornhuber (9,89m), und Amelie Schlegel (8,54m) konnte die Führung im Kugelstoßen weiter ausbauen. Jana-Valeska Bräuer (5,38m), Isabella Müller (4,98m) und Antonia Friedrich (4,63m) erfüllten die hohen Erwartungen im Weitsprung und der Vorsprung hielt.

Dann wurde es richtig spannenden: Der 800-m-Lauf stand an. Die zweite Disziplin, in der die Grimmels mit „leichten Verlusten“ rechneten. Katrin Hofmann (2:36), Zoe Berg (2:35) und Meike Burkhardt (2:49) liefen jeweils persönliche Bestzeiten und brachten ihre Mannschaft damit vor dem abschließenden Staffellauf in eine sehr gute Ausgangsposition.

Die erste Staffel kam in der Besetzung Johanna Firle, Isabella Müller, Hannah Brune und Jana-Valeska Bräuer nach überragenden 38,45 Sekunden direkt neben der Staffel aus Kassel ins Ziel. Auch die zweiten Staffel mit Maike Kornhuber, Viola Sinsel, Amelie Schlegel und Antonia Friedrich lieferte eine gute Zeit ab (41,30 sec.).

Am Ende standen auf dem GGG-Konto unglaubliche 7384 Punkte, so viel wie seit Jahren kein Sieger dieser Alterklassen mehr sammeln konnte und mehr als die Siegerinnen der nächst höheren Altersklasse. Kassel (7240) und Bensheim (6920) folgten auf den Rängen zwei und drei. Die zwölf Mädchen der Grimmelshausenschule dürfen nun vom 18. bis 22. September Hessen beim Bundesfinale in Berlin vertreten.

BU: So sehen Siegerinnen aus (v.l.): (hinten) Maike Kornhuber, Antonia Friedrich, Johanna Firle, Sarah Weckbecker, Amelie Schlegel, Katrin Hofmann, Viola Sinsel, Isabella Müller, (vorne) Hannah Brune, Zoe Berg, Jana-Valeska Bräuer und Meike Burkhardt.

(Reiner Schinzel)