Grimmels auf Platz 4 beim Triathlon

triathlon-bildGGG stellt schnellstes Schulteam in Hessen

Um die Schülerinnen und Schüler zum Landesentscheid des schulsportlichen Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Triathlon gebührend zu begrüßen, hatte der Schulsportkoordinator Christoph Möller eigens den aus Fulda stammenden amtierenden Deutschen Meister über 100 und 200m Rücken und angehenden Olympiateilnehmer Jan Philipp Glania eingeladen. Glania motivierte die Schüler in einer kurzen Grußbotschaft zu kontinuierlichem Training: „Der Sport ist ein ganz wichtiges Element zur Bildung der Persönlichkeit. Tägliches Training fördert die Ausprägung eines gesunden Körpers und Geistes“.

Gerade für das Team des Grimmelshausen Gymnasiums aus Gelnhausen, die sich intensiv in ihren Heimatvereinen auf den Wettkampf vorbereiteten, gaben die Grußworte einen zusätzlichen Kick. Nach einem dritten Rang im letzten Jahr waren die Schülerinnen und Schüler „heiß auf mehr“. Das ausgegebene Ziel war klar: „Ein Podestplatz! – und nach Berlin will ich schon seit Jahren,“ zeigte sich der SVG-Leistungsschwimmer Christian Ries hoch motiviert.

Für den in der Barockstadt Fulda ausgetragenen Wettkampf rund um das Freibad Rosenau hatten insgesamt zwanzig Schulen aus ganzen Hessen ihre Meldung abgeben. Die Distanzen von 200m Schwimmen, 4 km Radfahren und 2 km Laufen sollten von den 120 Teilnehmern bewältigt werden.

Schon im ersten Durchgang des als Staffelwettbewerbs ausgetragenen Triathlon zeigte sich, dass die konkurrierenden Mannschaften auf den Schottenwegen sehr schnell unterwegs waren: Platz 7 für das Grimmels-Team nach dem ersten Zieleinlauf. „Wir waren schnell unterwegs heute und haben unser Bestes geben, aber die anderen Athleten und Athletinnen waren schneller, mehr ging nicht“, zeigten sich Yannik Pache, Eva Wagner und Niklas Ries einstimmig zufrieden mit ihrer Leistung.

Nach einer kurzen Pause startete das zweite Team, bestehend aus Hanna Pfeifer, Christian Ries und Moritz Hamm. Nach einem dritten Platz nach dem Schwimmen begannen vor allem der für den RFC Robach und TV Gelnhausen startende Mountainbiker und Leichtathlet Hamm zusammen mit seinem Teamkollegen Ries eine rasante Aufholjagd. Der Zweiminuten-Rückstand verringerte sich auf wenige Sekunden. Die drei führenden Mannschaften fuhren mit ihren Mountainbikes gemeinsam in die Wechselzone ein. Startläuferin und SVG-Leistungsschwimmerin Hanna Pfeifer zeigte gleich von Beginn an, dass Schwimmerinnen auch hervorragend laufen können. Pfeifer kämpfte sich gleich auf den zweiten Platz nach vorne, kurz hinter dem führenden Schüler der Carlvon Weinberg-Schule aus Frankfurt. Diesen Platz verteidigte Pfeifer bis in das Ziel und übergab an Ries, der nach einer weiteren Runde an Hamm übergab. Beide Athleten bauten den Vorsprung auf 1:25 Minuten auf das Verfolgerteam und den späteren Bundesfinalist aus Bad Schwalbach aus. Mit der Tagesbestzeit von 52:10 Minuten war keine Schule schneller als das Grimmelshausen-Gymnasium. „Heute haben wir gezeigt, wir sind das schnellste Schulteam in Hessen in der Sportart Triathlon. Wir finden es gut, dass im Vergleich zum letzten Jahr beide Teams gewertet wurden, das schafft einen besseren Zusammenhalt in unserer Mannschaft. Dennoch sind wir ein wenig enttäuscht, da wir mit dem letztjährigen Reglement heute Landessieger geworden wären und endlich das Berlin-Ticket gelöst hätten“, ergänzt das Mountainbike-Ass Hamm mit einem Lächeln.

Für das Grimmelshausen-Gymnasium starteten: Moritz Hamm, Eva Wagner, Yannik Pache, Hanna Pfeifer, Christian Ries, Niklas Ries