Grimmels gewinnen „Nano-Koffer“

In dem bundesweit einmaligen Wettbewerb „Learning Nano“ für allgemeinbildende Schulen hatte die Hessische Landesregierung 115 Nanotechnologie-Experimentierkoffer zum Kennenlernen der Nanotechnologie ausgeschrieben. Einen dieser High-Tech-Koffer gewann das Grimmelshausen-Gymnasium, und am Donnerstag, dem 14. August konnten als Vertreter des GGG Fachbereichsleiter Norbert Großberger und Oliver Sust den Koffer aus den Händen von Kultusminister Jürgen Banzer in Empfang nehmen.

Entwickelt worden waren die „Learning-Nano-Koffer“ in einer Gemeinschaftsarbeit der Chemieprofessoren Andreas Greiner und Joachim Wendorff vom TransMIT-Zentrum für Kunststoff-Forschung und Nanotechnologie der Universität Marburg und der Flad&Flad Communication Group Frankfurt.
Die Koffer sind für Fachlehrer aus den Arbeitsfeldern Chemie, Physik und technische Berufe konzipiert und enthalten 18 anschauliche und anspruchsvolle Versuche aus den Bereichen Katalyse, Oberflächen, Magnetismus, Optik und Halbleiter.
Das Projekt wurde mit knapp 150.000 Euro vom Land Hessen und der Europäischen Union (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) gefördert.

Bild: Norbert Großberger, Prof. Andreas Greiner, Oliver Sust