Bronze für Leichtathletik-Nachwuchs des GGG

leichtaDie Leichtathletik-Mannschaft Jahrgang 1999 bis 2001 des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen traf beim Landesfinale auf die zwölf besten Teams Hessens. Durch gute Leistungen im Weitsprung, Ausdauerlauf und Wurf kam das junge GGG-Team hinter Bensheim und Kassel überraschend auf Rang drei der Gesamtwertung – das zweitbeste Ergebnis des GGG in dieser Altersklasse seit Einführung dieses Wettkampfes.

Die sehr ausgeglichene Mannschaft aus Gelnhausen begann wie schon beim Regionalentscheid ihren Wettkampf mit dem Staffellauf. Ohne Wechselfehler und ohne Laura Klaus, die wegen einer leichten Verletzung geschont wurde, sprang hier Rang sieben heraus – genau die Mitte des Feldes. Dies entsprach auch den Erwartungen.

Beim Ballwurf trumpften die „Grimmels“ auf. Die fünf Mädchen und fünf Jungs, die in die Wertung kamen, erzielten beim Werfen mit dem 200-g-Ball im Schnitt eine Weite von 38 Metern. Dieses Ergebnis erreichte keine andere Schulmannschaft und brachte das Team aus Gelnhausen zurück ins Rennen um die Medaillen.

Es folgte der Weitsprung aus der Zone. Hier steigerte sich die GGG-Mannschaft gegenüber dem Regionalentscheid um 30 Zentimeter pro Person und belegte in dieser zuvor schwächer eingeschätzten Disziplin Rang vier. Überragend war Patrik Solka, der 5,16 Meter weit sprang.

Der 50-m-Sprint machte den Kampf um die Medaillen dann nochmal richtig spannend. Obwohl alle Sportler des GGGs sich sehr anstrengten, sprang in dieser Disziplin nur Rang neun heraus. Kurioserweise waren hier die fünf Mädchen, die in die Wertung kamen, besser als die Jungs.

Um den Wettkampf doch noch auf Platz drei zu beenden, mussten sich alle beim abschließenden 10-Minutenlauf voll verausgaben. Die Jungs erzielten Ergebnisse zwischen 2600 und 2450 Metern, die Mädchen schafften in der gleichen Zeit 2200 bis 1950 Meter. In der Disziplinwertung bedeutete diese Leistung Rang fünf.

Zur Ermittlung des Gesamtergebnisses wurden nun alle Rangpunkte der Mannschaften in den einzelnen Disziplinen addiert. Das GGG-Team lag mit 26 Rangpunkten am Ende hinter Bensheim und Kassel auf Rang drei – zwei Zähler vor Bad Soden-Allendorf. Mit diesem Ergebnis waren alle Beteiligten sehr zufrieden.

Bild: Patrik Solka, Philip Quoß, Luca Trumpfheller, Nils Girg, Sören Berg, Alina Bathon, Laura Klaus, Selina Steinmetz, Jonna Eller, Tim Kleespieß, (vorne) Xenia Karstens, Robin Faß, Lene Grunwaldt, Nils Nidernostheide, Lars Richter und Mannschaftsbetreuer Reiner Schinzel erkämpften mit tollen Leistungen den dritten Platz beim Landesfinale.