Emilia Fleckenstein gewinnt Französisch-Vorlesewettbewerb

Neben dem „Prix des lycéens allemands“ fand am Mittwoch, dem 22.1.2014 am Grimmelshausen Gymnasium  im Rahmen des „Deutsch-Französischen Tages“  ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt. Dieser Wettbewerb  wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.

Bereits vor den Weihnachtsferien hatten die Schüler klasseninterne Vorauswahlen durchgeführt und dabei ihre Klassenbesten ermittelt.  Am deutsch-französischen Tag sollte nun unter den Klassenbesten Lena Korpa (8.1), Julian Lochmann (8.4), Janina Olbrich (8.5) und Emilia Fleckenstein (8.6) der Schulsieger ermittelt werden; die übrigen 8.Klassen konnten nicht teilnehmen, da sie sich sich leider auf Skilehrgang befanden.

Vor handverlesenem kleinem Publikum stellten sich die Schüler kurz vor, gaben eine kurze Zusammenfassung des von ihnen gewählten Buches und lasen im Anschluss eine Passage vor, die sie zu Hause vorbereitet hatten. Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand darin, einen ihnen unbekannten Text vorzulesen.

Der Jury, bestehend aus Hans Passmann, der Fremdsprachenassistentin Manon Lemonnier und den Schüler Anna-Loreen Mondorf, Miriam Achtzehnter und Dominic Reich, fiel die Entscheidung nicht leicht, doch schließlich einigte sie sich auf Emilia Fleckenstein als souveränste Leserin.

Emilia wird nun das Grimmelshausen Gymnasium  beim regionalen Vorlesewettbewerb im Mai  in Frankfurt vertreten.