Handballmannschaften im Finale

– Zwei mal 2. Platz für GGG beim Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia –
handballAm 04.11.09 fand im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Niederrodenbach das Finale des Wettkampfs III (Jahrgänge 1995-1998) der Mädchen und Jungen auf der Ebene des Main – Kinzig – Kreises statt. Die Jungenmannschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums hatte sich durch einen deutlichen Sieg über das Albert-Einstein-Gymnasium Maintal und die Kreisrealschule Gelnhausen für das Finale qualifiziert.

Das GGG-Team, das von Thomas Möller gecoacht wurde, traf hier auf die ebenfalls souverän spielende Karl-Rehbein-Schule aus Hanau. Ein Unentschieden hätte für den Turniersieg gereicht, da man aus den vorangegangenen Spielen das bessere Torverhältnis mit in das Finale genommen hatte. Aber die mit sehr viel Motivation ins Spiel gegangenen Grimmels um Spielmacher Robin Marquardt verloren schnell den taktischen Faden gegen sehr konzentriert aufspielende Hanauer. Diese zogen nach 5 Minuten auf 4 Tore davon und bauten diesen Vorsprung mit sehr schönem Tempohandball immer weiter aus. Die Torhüter Lars Noeske und Karl-Robin Obermitz fühlten sich manchmal ein wenig im Stich gelassen von ihren Abwehrspielern und bekamen so viele unhaltbare Bälle auf ihr Gehäuse.

Zwar bekam das Spiel durch Jungstar Leon Rockett nochmals frischen Wind, da dieser gegen teilweise 2 Jahre Ältere sehr gut aufspielte, aber für einen Sieg war es zu spät. So unterlagen die „Grimmels“ völlig verdient mit 13:21 dem späteren Sieger des Turniers aus Hanau, welche eine durchweg stark besetzte Mannschaft aufbieten konnte und sich in allen Spielen bis zum Finale ähnlich deutlich durchgesetzt hatten. Aber auch über den Vize – Kreismeistertitel freuten sich die Spieler des Grimmelshausen Gymnasiums.

Auch die Mädchen des Grimmelshausen-Gymnasiums standen im Finale gegen die starke Karl Rehbein Schule aus Hanau. Gegen die körperlich und technisch überlegenen Spielerinnen entwickelte sich dann ein interessantes Spiel, wenn die stärkste GGG-Spielerin Elisabeth Strobach sich über die Mitte in Szene setzen konnte. Im weiteren Verlauf setzte sich Hanau dann jedoch mit 6:3 ab. Nun zogen die Hanauerinnen Tor um Tor davon, und manche Spielerin des GGG war mit dem schnellen Spiel doch etwas überfordert. Offenbar geschockt, agierten die GGG-Mädchen jetzt hektisch und unkonzentriert und konnten den 19:7 Finalsieg der Karl-Rehbein Schule nicht mehr verhindern.

Nach dem eher frustrierenden Erlebnissen des vergangenen Jahres konnte die Mannschaft des GGG, die aus Spielerinnen des TV Gelnhausen, des TV Altenhasslau, Klein Auheim und vielen „vereinslosen“ Handballerinnen bestand, in diesem Jahr durch Kampfgeist und Zusammenhalt überzeugen und so mit dem 2. Platz verdient einen überraschenden und für die Zukunft motivierenden Achtungserfolg verbuchen, der auch von Coach Thomas Möller anerkannt wurde.

Es spielten für das Grimmelshausen-Gymnasium:
Jungen (WK III 1995 – 1998): Lars Noeske (Tor), Karl-Robin Obermitz (Tor), Philip Lochmann, Lucas Thum, Jonas Tautz, Kai Lippert, Robin Marquardt, Leon Rockett, Kai Schmeckthal, Johannes Ritter, Hendrik Müller.
Mädchen (WK III 1995 – 1998): Elisabeth Strobach, Sarah Klotz, Laura Lindenhahn, Judith Kurz, Katrin Große, Nikola Eurich, Lena Jablonowski, Anna Jablonowski, Elena Weigelt, Julia Schnürer, Laura Johann

Bild: Die GGG-Handball-Mannschaften mit Thomas Möller (rechts)