Hessische Schulschachmannschaftsmeisterschaften in Karben

– GGG qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft –

schulschach-landesfinale-am-210409-in-karben-105Am 21.April 2009 fand an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben das diesjährige Finale der Hessischen Schulschachmeisterschaft in den Wettkampfklassen WK G (Grundschule), WK 4 (Jahrgang 1996 und jünger), WK 3 (Jahrgang 1994 und jünger), WK 2 (Jahrgang 1992 und jünger) und WK O ( offene Klasse) statt.
Mit drei Mannschaften bestehend aus insgesamt 12 Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 – 12 trat die Delegation des Grimmelshausen Gymnasiums die Reise an.

In der WK O nahmen neben den 2 Mannschaften vom GGG noch 15 weitere Mannschaften teil. Die Hoffnungen auf den Titelgewinn mussten auf Seiten der „Grimmels“ bereits in der 3. Runde begraben werden, als die Spieler gegen die späteren Sieger von der Tilemann Schule aus Limburg 3 : 1 verloren; am Ende blieb für sie nur der 6. Platz. Die zweite Mannschaft des GGG in der WK O zahlte viel Lehrgeld und belegte am Ende den 16. Platz.

Umso größer war die Freude der „Grimmels“ in der WK 2. Hier qualifizierten sich nach mehreren Runden nur die vier besten Hessischen Mannschaften. Mit dabei die Mannschaft vom GGG mit Florian Hahn, Hendrik Tautz, Jonas Tautz und Niklas Kolb; in den Runden zuvor waren in dieser Klasse außerdem Kilian Schäfer und Jan Jokisch für das GGG gestartet. Nachdem im vergangenen Jahr der Titelgewinn denkbar knapp verloren ging, wollten die Grimmels im GGG-Jubiläumsjahr siegen, um sich die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften zu sichern. Und tatsächlich holten sie sich nach einem 2:2 in der ersten Runde gegen die stärksten Konkurrenten und nach Siegen in den beiden anderen Runden souverän den Titel.

Nun darf das Grimmelshausen Gymnasium eine Mannschaft zu den Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften schicken, die vom 8. Mai bis 11.Mai in Bad Homburg stattfinden.

Da heißt es Daumen drücken, vielleicht gelingt ja zum hundertjährigen Jubiläum des GGG der ganz große Wurf mit einem Platz auf dem Siegertreppchen.

Bild: (v.l.n.r.) Jonas Tautz, Bernd Kronenburg (Hessischer Schulschachreferent), Niklas Kolb, Florian
Hahn, Nicol Zahn, Hendrik Tautz