franAm 23.02.2012 wurde am Grimmelshausen Gymnasium mit verschiedenen Veranstaltungen der „Deutsch-Französische Tag“ gefeiert. Anlass für diesen besonderen Tag ist der Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit („Élysée-Vertrag“), der am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Adenauer und General de Gaulle unterzeichnet wurde.

Die Fachschaft Französisch des GGG plante mit ihren Klassen für diesen Tag neben Gaumenfreuden wie Crêpes-Ständen Ausstellungen mit Unterrichtsergebnissen, Informationen und Fotos zur Partnerstadt Clamecy, zu verschiedenen Régions und zu Paris.

Die Klasse 6.1 überraschte in Kleingruppen die Jahrgangsstufe 5 mit selbständig erarbeiteten Rollenspielen und Unterrichtsaktivitäten. Dabei wurde sie von Schülern und Schülerinnen der Klasse E01 begleitet, die zusätzliche Informationen zur historischen Bedeutung des Tages und Auskunft zum Fach geben konnten. Das France Mobil vom Institut Français brachte 4 Klassen der Jahrgangsstufe 6 und 7 Frankreich näher und verstärkte durch aktive Spielformen Spaß an der französischen Sprache.

In der Aula fand für die Oberstufe geplant und durchgeführt vom Französisch Leistungskurs 12 zum dritten Mal der Prix des Lycéens statt, ein Literaturprojekt des Institut Français. Die Schüler und Schülerinnen hatten in den letzten Monaten für den Prix des Lycéens vier ausgewählte Bücher gelesen und bearbeitet. In Rollenspielen, Fotoreihen, Filmsequenzen und der sich anschließenden Debatte konnte man feststellen wie gut sie die erworbenen Sprachkenntnisse bei der Lektüre und der Beurteilung der nominierten Bücher anwenden konnten.

Blieb noch die Nachbesinnung des Vormittags im Kulturkeller, wo das Kulturkeller-Team Variationen von Quiche und Baguette für jeden Frankophilen vorbereitet hatte.

Informationen zum Elysee-Vertrag:

Mit dem Élysée-Vertrag wurden drei Ziele verfolgt: deutsch-französische Aussöhnung (Deutschland und Frankreich waren erbitterte Kriegsgegner), Gründung einer echten Freundschaft zwischen den beiden Völkern und insbesondere der Jugend sowie Förderung des Aufbaus des „Vereinigten Europa …, welches Ziel beider Völker ist“. Ein Bestreben, das heute bei Beobachtung der zwei Regierenden Deutschlands und Frankreichs zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist.

Die große Neuerung, die der Vertrag mit sich brachte, bestand jedoch auch und gerade in der starken Einbindung beider Zivilgesellschaften insbesondere in Bildung, Forschung, Kultur oder Jugendaustausch. Drei deutsch-französische Institutionen sind heute beispielhaft für den Reichtum und die Vielfalt der deutsch-französischen Kooperation:

• das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das bislang 250.000 Begegnungen gefördert hat, die etwa 7,5 Millionen Jugendliche ermöglicht haben, den Nachbarn zu entdecken,

• der Fernsehsender ARTE, dessen Gründung 1990 beschlossen wurde und der einen der wichtigsten Sender im kulturellen Bereich darstellt, sogar außerhalb Europas,

• die Deutsch-Französische Hochschule.

Mit diesen Errungenschaften und dieser Kraft als Impulsgeber kann sich die deutsch-französische Zusammenarbeit erneuern, um die großen Herausforderungen in Europa z. B. die Finanzkrise und der Welt z. B. die Friedenssicherung bewältigen.

Alles gute Gründe, um diesen Tag gerade in der Schullandschaft nicht unbeachtet zu lassen.

„Si je devais recommencer, je commencerais par la culture.“

Allen Aktiven ein großes Dankeschön für die Unterstützung zum Gelingen dieses Tages.

(Ingrid Dehne-Richter, Fachvorstand Französisch)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?