Mathe im Advent 2019

Klasse 7.5 belegt deutschlandweit den zweiten Platz bei „Mathe im Advent 2019“

Die Klasse 7.5 hat am Mathe-Adventskalender „Mathe im Advent 2019“ teilgenommen und den 2. Platz nach Jahrgangstufen belegt. Jetzt freut sie sich riesig auf die Preisverleihung am 24.01.2020 an der Technischen Universität Berlin. Hierzu wird die Klasse vom 23. bis zum 25. Januar nach Berlin fahren. Neben der Preisverleihung steht noch der Besuch des Computerspielemuseums auf dem Plan, der Teil des gewonnenen Preises ist. Zudem hat Herr Dr. Peter Tauber die Klasse zu einer Führung durch den Deutschen Bundestag mit Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes eingeladen.

„Mathe im Advent” ist ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 10, der vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermitteln sowie sinnvolle Anwendungen zeigen soll. Veranstaltet wird er von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, MdB. Er bietet vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel, die den Entdeckungsdrang und das kreative „Weiterdenken“ fördern. Im Klassenspiel musste jede Schülerin/jeder Schüler vom 1. bis 24. Dezember täglich ein „Türchen“ des Mathe-Adventskalenders öffnen und die Antwort am gleichen Tag selbst online abgeben. Hat die Klasse mindestens 80% der Aufgaben richtig gelöst, das waren im Falle der Klasse 7.5 mindestens 500 richtige Antworten, musste noch eine Stichfrage beantwortet werden.

Bemerkenswert ist, dass alle Schülerinnen und Schüler trotz der vielen Klassenarbeiten im Dezember, der Ferien und Feiertage bis Weihnachten „am Ball“ geblieben sind. Wenn die Aufgaben etwas schwierig waren, hat man sich gegenseitig geholfen oder im Mathematikunterricht gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt. Dieses Durchhaltevermögen und die Teamarbeit werden nun mit einer außerplanmäßigen Klassenfahrt nach Berlin belohnt.

Heike Kayser, Mathematiklehrerin der Klasse 7.5