Matthias Zach gratuliert Teresa Kunkel

(v. l.n.r.): Schulleiter Friedrich Bell, Matthias Zach, Teresa Kunkel, Sebastian Bucher , Stellvertretender Schulleiter Joachim KanthakMatthias Zach, der neue Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Main Kinzig Kreises, kam in dieser Woche ins GGG, um Teresa Kunkel in Beisein von Schulleiter Friedrich Bell und Mathematik- Fachvorstand Sebastian Bucher zu ihrem dritten Platz bei der Mathematik Olympiade persönlich zu gratulieren.

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition und bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.

Teresa Kunkel aus der Jahrgangsstufe 11 des GGG nimmt seit 2008 regelmäßig an der Mathematik-Olympiade des Hessischen Kultusministeriums teil und erzielt dabei ebenso regelmäßig vordere Plätze. Aufgrund ihrer Erfolge auf Landesebene schrieb sie auch die Auswahlklausuren mit für die Teilnahme an der internationalen Mathematik-Olympiade.

Im vergangenen Jahr nahm sie nun an der Deutschen Mathematik-Olympiade teil und belegte dabei den dritten Rang.

„Es macht mir Spaß, mich mit kniffligen Aufgaben auseinanderzusetzen“, erzählt die Nachwuchsmathematikerin. In ihrer Freizeit schwimmt und klettert sie gern; insbesondere das sogenannte „Bouldern“ hat es ihr angetan, also das Klettern ohne Seil und Sicherung.

Nach ihrem Abitur möchte Teresa Geophysik studieren.

Bild (v. l.n.r.): Schulleiter Friedrich Bell, Matthias Zach, Teresa Kunkel, Sebastian Bucher , Stellvertretender Schulleiter Joachim Kanthak