Mit Engagement und sportlichem Konzept zum Sieg

EkaderE-Kader Hanau-Offenbach schafft im vierten Jahr nach der Gründung die Sensation in Kassel und gewinnt das Sichtungsturnier des Hessischen Handballverbandes

Der E-Kader ist die Auswahl aller Schulen und Vereine unseres Bezirks. In diesem Kader spielen auch einige Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums mit.

Im fünften Jahr sollte der neu gegründete E-Kader in Gelnhausen erste Erfolge einfahren, jetzt schaffte es der Bezirk Hanau-Offenbach doch schon im vierten Jahr. Bei einem sehr gut besetzten Turnier mit den Mannschaften aus Frankfurt, Melsungen, Kassel, Bensheim, Dietzenbach und Kirchhain schaffte es die Mannschaft Gelnhausen I ungeschlagen die Vorrunde zu überstehen und in einem packenden und spannenden Finale Frankfurt mit 16:11 zu bezwingen. Noch wertschätzender ist dieser Sieg zu bewerten, wenn man bedenkt, dass die Spieler der Frankfurter in der Carl von Weinbergschule (Olympiastützpunkt des Leistungssports) 3x unter der Woche am Vormittag zusammen trainieren können. „Dazu kommt dann noch das sehr gute Vereinstraining der Vereine der Region (z.B. Wallau, Hochheim/Wicker u.a.)“ äußert sich Thomas Möller, der Leiter und Trainer des E-Kaders. „Da müssen wir schon mit viel Engagement und einem guten sportlichem Konzept dagegen halten, um überhaupt eine Chance haben zu können. Leider sind die Strukturen an unserem Standort in Gelnhausen noch keineswegs optimal. Aber ich sehe durchaus das Potential in dieser Region in den nächsten Jahren den Schritt in die richtige Richtung zu vollziehen. Was die Spieler heute hier in Kassel abgeliefert haben ist bemerkenswert und alle Trainer zollen Ihnen höchsten Respekt. Auch Betty Strohbach (Betreuerin), Stefan Rocskai (HSG Kinzigtal) und Dirk Junker (HSG Hanau), welche das Trainerteam komplettieren sind mit der Arbeit und Leistung über die letzten zwei Jahre sehr zufrieden. Mit teilweise viermal in der Woche Vereinstraining, den Spielen am Wochenende und jedem Samstagvormittag einem E-Kadertraining haben die jugendlichen „Leistungssportler“ ein volles Programm und kaum noch Zeit für Freizeitaktivitäten oder Freunde. Das macht heute kaum noch ein 13jähriger mit. „Man muss schon viel Leidenschaft und Ehrgeiz für seine Sportart Handball mitbringen, um dies über viele Jahre machen zu können“, sagt Stefan Rocskai. Dafür von allen beteiligten Trainern nochmals herzlichen Dank! Einen herzlichen Dank gilt auch dem Sponsor Resaneo GmbH aus Langenselbold, welcher Spieler und Trainerteam mit neuen Outfits ausstattete.

(Thomas Möller)