Qualifikationsphase

Die Informationsblätter der Schulleitung können sie hier herunterladen.

Welche Bedingungen muss man für die Zulassung zur Qualifikationsphase erfüllen?

Zugelassen wird, wer in jedem verbindlichen Fach am Ende der Einführungsphase mindestens 05 Punkte erreicht hat,

oder folgende Ausgleichsmöglichkeiten nachweisen kann:

  • Eine „negative“ Note (unter 05 Punkten) in einem verbindlichen Fach kann durch mindestens 10 Punkte in einem anderen verbindlichen Fach oder jeweils mindestens 7 Punkten in zwei anderen verbindlichen Fächern ausgeglichen werden.
  • Für die „traditionellen Hauptfächer“ Deutsch, Mathematik und die beiden Pflichtfremdsprachen ist nur ein Ausgleich innerhalb dieser Fächergruppe möglich.

Nicht zugelassen wird (von besonders begründeten Ausnahmen abgesehen), wer:

  1. ein verbindliches Fach mit 00 Punkten abgeschlossen hat,
  2. in zwei Hauptfächern (s. o.) weniger als 05 Punkte erhält,
  3. in drei und mehr verbindlichen Fächern unter 05 Punkte erreicht.

 

Gibt es eine Versetzung nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase?

Eine Versetzungsentscheidung ist innerhalb der Qualifikationsphase nicht vorgesehen.
Ein freiwilliger Rückgang aus der Qualifikationsphase in die Einführungsphase ist bis zum Beginn des zweiten Halbjahres (Q2) auf Antrag möglich, sofern nicht bereits die Einführungsphase wiederholt wurde. Über die Zulassung zur Qualifikationsphase wird dann auf der Grundlage der Ergebnisse des Wiederholungsjahres neu entschieden.
Die Wiederholung wird bei der maximalen Verweildauer in der Oberstufe von 4 Jahren berücksichtigt.

 

Welche Leistungskurse bietet das GGG an?

Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist für die Schüler/innen des GGG möglich durch Auswahl aus einem breiten Spektrum an Leistungsfächern. Die beiden zu wählenden Leistungsfächer sind im Rahmen der rechtlichen Vorgaben frei kombinierbar.

Das Angebot umfasst die folgenden Fächer:

Aufgabenfeld I          Aufgabenfeld II
Aufgabenfeld III
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Kunst
  • Musik
  • Politik und Wirtschaft
  • Geschichte
  • Religion
  • Mathematik
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie

sowie das Fach Sport.

Für jedes dieser Fächer wird nur bei ausreichenden Schülerwahlen und Lehrerversorgung ein Leistungskurs eingerichtet.

Welche Grundkursfächer werden angeboten?

Die oben genannten Fächer werden auch als Grundkursfächer angeboten. Darüber hinaus können die folgenden Fächer als Grundkurs gewählt werden (unter dem Vorbehalt ausreichender Schülerwahlen):

  • Latein und Französisch (ab Klasse 6 bzw. 7)
  • Spanisch (ab Klasse 8 bzw. 9)
  • in der Einführungsphase neu begonnene Fremdsprache Spanisch oder Französisch
  • Erdkunde
  • Rechtskunde
  • Informatik

 

Welche Einzelregelungen zu Grund- und Leistungskursen sind zu beachten?

  1. Jeder Schüler muss zwei fünfstündige Leistungskurse belegen. Einer dieser beiden Kurse muss Mathematik oder die oder 2. Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein.
  2. Die gewählten Leistungsfächer müssen am Ende der Einführungsphase mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen worden sein. Aus unserer Erfahrung empfehlen wir, als Leistungsfächer nur diejenigen Fächer zu wählen, in denen man zu diesem Zeitpunkt mindestens 8 Punkte erreicht hat.
  3. Schüler/innen, die ihre 2. Fremdsprache in der Einführungsphase abgewählt und dafür eine neue Fremdsprache als Pflichtfremdsprache belegt haben, müssen diese bis zum Abitur fortführen.
  4. Eine zusätzliche 3. Fremdsprache ab Klasse 8 oder ab der Einführungsphase (am GGG Spanisch) kann auch in die Gesamtqualifikation eingebracht werden (bei Neubeginn ab E mind. Q3 oder Q4 – Beratung im Einzelfall).
  5. Sport als 4./5. Prüfungsfach ist nur möglich, wenn Sport von Q1 bis Q4 durchgängig in 3-stündigen und themenorientierten Grundkursen belegt wurde. Wer Sport nicht als Prüfungsfach hat, kann maximal 3 Sportkurse in die Gesamtqualifikation einbringen.
  6. Verbindlichkeit der Fachwahlen
    Es ist in der Regel nicht zulässig, aus einem Kurs auszutreten oder einen Kurs nachträglich zu belegen. Die Fachwahlen gelten für das erste Jahr der Qualifikationsphase (Q1und Q2). Für Q3 bzw. Q4 sind bestimmte Fächer abwählbar. Deshalb ist die Wahl der Grund- und Leistungskurse vorher gut zu überlegen!

 

Welche Fächer müssen in der Qualifikationsphase belegt und welche Kurse müssen in die Wertungen für das Abitur eingebracht werden?

Nachfolgende Übersicht zeigt, welche Fächer in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungsfächer belegt und welche Wertungen in die Gesamtqualifikation für das Abitur eingebracht werden müssen:

Zu belegende Fächer     Davon einzubringen
Je 4 Halbjahre:
– Deutsch 4
– Fremdsprache – aus Sek. I fortgeführt 4
– Geschichte 2 (Q3 und Q4)
– Religion oder Ethik
– Mathematik 4
– eine Naturwissenschaft 4
– Sport
 Je 2 Halbjahre:
 – Politik und Wirtschaft  2
 – Musik oder Kunst oder Darstellendes Spiel  2
 – eine weitere Fremdsprache oder eine
weitere Naturwissenschaft oder Informatik
 2

Zudem müssen 2 weitere Kurse aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld eingebracht werden.

Insgesamt werden in die Gesamtqualifikation für das Abitur eingebracht:

  • alle 4 Kurse der 5 Prüfungsfächer
  • 24 Grundkurse insgesamt

 

In welchen fünf Fächern wird die Abiturprüfung abgelegt?

Verbindliche Prüfungsfächer sind

  • Deutsch
  • Mathematik
  • eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik

Schriftliche Prüfungen (Landesabitur) werden angefertigt in

  • beiden Leistungsfächern
  • einem Grundkursfach

Viertes Prüfungsfach (mündliche Prüfung) ist ein Grundkursfach, in dem nicht schriftlich geprüft wurde

Fünftes Prüfungsfach (mündliche oder Präsentationsprüfung oder besondere Lernleistung) ist ein weiteres Grundkursfach.

Durch das schriftlichen Abitur sind zwei, insgesamt sind alle drei Aufgabenfelder durch die fünf Prüfungen abzudecken.

In den Prüfungsfächern muss man von der Einführungsphase an durchgängig unterrichtet worden sein.

 

Wie wird die Gesamtqualifikation für das Abitur berechnet?

In jedem der 5 Prüfungsfächer werden die Prüfungsergebnisse vierfach gewertet (im Grundkurs ebenso wie im Leistungskurs!).

Im Abiturbereich müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden.

Keiner der Pflichtkurse und keine Abiturprüfung darf mit null Punkten abgeschlossen werden. (Nachprüfungen sind in diesem Fall sowohl für die schriftlichen wie für die mündlichen Prüfungen vorgesehen.)

In mindestens drei Prüfungsfächern, davon einem Leistungsfach, müssen mindestens   05 Punkte in einfacher Wertung erreicht werden.

Hinzu kommen für die Berechnung der Gesamtqualifikation:

  • die Ergebnisse aus 24 Grundkursen (von Q1 bis Q4) in einfacher Wertung und
  • die Ergebnisse aus 8 Leistungskursen (von Q1 bis Q4) in zweifacher Wertung.

Für die Gesamtqualifikation dürfen nicht mehr als 6 einzubringende Grundkurse und nicht mehr als 3 Leistungskurse von Q1 bis Q4 mit weniger als 05 Punkten abgeschlossen worden sein.

 

Wie kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden?

Alternativ zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erreicht werden. Dazu sind die Leistungen von zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase in bestimmten Fächern einzubringen. Die Entscheidung für den Erwerb der Fachhochschulreife kann jederzeit ab dem Ende von Q2 getroffen werden. Nach Abschluss des schulischen Teils ist die Durchführung eines einjährigen Praktikums erfoderlich. Zusammen mit dem Zeugnis des Praktikums wird ein Zeugnis über den Erwerb der Fachhochschulreife ausgestellt.

Details können bei einer Beratung im Einzelfall besprochen werden. Ein Informationsblatt zur Fachhochschulreife ist in der Schule erhältlich.

Grundlage für alle hier veröffentlichten Informationen ist die „Oberstufen- und Abiturverordnung OAVO„.