Unsere Schule

COLERE DIVINA HUMANA DILIGERE

(…zu verehren das Göttliche, das Menschliche zu lieben …)

Seit nunmehr über 100 Jahren gibt es in Gelnhausen die Grimmelshausenschule, 1909 als Realreformgymnasium gegründet und seit 1947 Gymnasium mit Oberstufe und Abiturprüfung.

Gemessen am Alter vieler bedeutender Gymnasien in Deutschland ist das Grimmelshausen-Gymnasium noch relativ jung. Trotzdem hat es bereits eine gute Tradition aufzuweisen und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des öffentlichen und kulturellen Lebens in Gelnhausen und Umgebung geworden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, nämlich ca. 7.350, haben seit 1947 die Abiturprüfung bestanden und das Bild der Schule in der Öffentlichkeit geprägt. Wir sind glücklich, dass es Lehrerinnen und Lehrern über viele Generationen gelungen ist, mit Engagement und persönlicher Zuwendung junge Menschen auf Studium und Beruf gut vorzubereiten. Unabhängig von den Ergebnissen der PISA-Studie und anderer statistischer Veröffentlichungen sind wir der Überzeugung, dass Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule mit der Abiturprüfung verlassen, erfolgreich ihr Studium absolvieren und ihren Berufsweg gehen können. Viele Gespräche mit Ehemaligen bestätigen immer wieder die Wertschätzung, die sie ihrer ehemaligen Schule entgegen bringen. In vielen Spitzenfunktionen der Gesellschaft in unserer Region und darüber hinaus sind Ehemalige unseres Gymnasiums tätig. Diese Tatsache schafft eine besondere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft, so dass es uns immer wieder gelingt, uns für neue Entwicklungen zu öffnen. Dieser “gute Ruf” bedeutet für uns die Verpflichtung, unseren Erziehungsauftrag und unsere Arbeit stets ernst zu nehmen. Dazu gehört auch eine gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft. Es war für uns immer eine selbstverständliche Pflicht, gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung unserer Schule voranzubringen. Trotz des großen Bekanntheitsgrades werden wir häufig um Informationen über die innere Struktur, über Unterrichtsangebote, Schulpartnerschaften u.a. gebeten. Mit dieser Schrift wollen wir diesem Wunsch nachkommen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.