SEB-Weblinks

SEB-Termine   SEB-Protokolle   SEB-Vorstand   SEB-Weblinks   Eltern fürs Grimmels e.V.

KVG Main-Kinzig mbH – Kreisverkehrsgesellschaft

Auf diesen Seiten finden Sie eine Fahrplanauskunft, Fahrplanänderungen, aktuelle News und Angebote rund um den ÖPNV

Boys‘ Day

Warum ein Zukunftstag für Jungs?
Die junge Männergeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Jungs im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch männliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in sozialen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
Quelle: www.boys-day.de

Girls‘ Day

Warum ein Zukunftstag für Mädchen?
Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
Quelle: www.girls-day.de

Hessisches Kultusministerium

Das Hessische Kultusministerium informiert in seinem Online-Angebot unter anderem Schüler und Eltern und bezieht Stellung zu aktuellen Schulfragen. Sehr interessant sind die dort einsehbaren Elternbriefe in der Rubrik „Eltern“.

Bildungsserver Hessen

Das Online-Angebot des Hessischen Bildungsservers wird vom Amt für Lehrerbildung betrieben. Dort findet man Informationen für Lehrer und auch Eltern (u. a. Lehrpläne).

Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Hier finden Sie Informationen z.B. über das Schulwesen, Lehrpläne, Lese- und Sprachförderung, Ferienkalender und Beratungsangebote.

Bundeselternrat

Der Bundeselternrat ist die Arbeitsgemeinschaft der Landeselternvertretungen in der Bundesrepublik Deutschland. Er arbeitet überparteilich und überkonfessionell und nimmt in enger Zusammenarbeit mit den Landeselternvertretungen die schulischen Mitwirkungsrechte wahr.

Landeselternbeirat

Der Landeselternbeirat ist das demokratisch gewählte Mitbestimmungsgremium aller Schuleltern in Hessen. Auf dieser Website finden Sie nicht nur Rundschreiben und Pressemitteilungen des LEB, sondern auch Hinweise und Berichte zu Veranstaltungen.

Elternbund Hessen e.V.

Unter dem Motto „mitdenken – mitwirken – mitentscheiden“ steht der Online-Auftritt des Elternbundes Hessen. Hier spielen Themen wie Hausaufgaben, Ganztagschule und „Grausamkeiten“ eine wichtige Rolle.

Staatliches Schulamt

Der Auftrag des Staatlichen Schulamts ist es, die Qualität der schulischen Arbeit, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse und die Durchlässigkeit der Bildungsgänge im Main-Kinzig-Kreis zu gewährleisten.

 letzte Aktualisierung 24. Oktober 2023 by YUL