„Tag der Mathematik“: Grimmels-Team auf Platz 2

tag-der-mathematik-002
Die meisten Menschen können sich Schöneres vorstellen, als am schul- und arbeitsfreien Samstag früh aufzustehen, um dann auch noch unter Zeitdruck komplizierte mathematische Probleme zu lösen. Doch eine unerschrockene kleine Schar von Grimmelshausen-Schülern aus zwei Mathematik-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 12 machte sich am Samstag, dem 14.März zusammen mit ihren Kursleitern Maria Noll und Sebastian Bucher auf den Weg nach Hanau, um dort am „Tag der Mathematik“ teilzunehmen.

Der „Tag der Mathematik“ wird alljährlich vom hessischen „Zentrum der Mathematik“ ausgerichtet und findet zeitgleich an mehreren Orten Hessens und darüber hinaus in Karlsruhe, Konstanz, Tübingen und Ulm statt. Das Projekt wird von zahlreichen Industrieunternehmen gefördert und gesponsert, unter anderem von der “Bertha Heraeus und Kathinka Platzhoff Stiftung”

In der weitläufigen Mensa der Firma Heraeus in Hanau absolvierten die rund 300 teilnehmenden Oberstufenschüler über den Tag verteilt insgesamt 3 Wettbewerbsrunden. Der Vormittag war den Gruppen- und Einzelwettbewerben gewidmet. Nach der Mittagspause gab es einen Schnelligkeitswettbewerb unter dem Motto “Mathematische Hürden”.

Heraeus-Geschäftsführer Ernst Höhmann und Schulamtsdezernent Mario Fuhrmann nahmen gemeinsam am Nachmittag die Siegerehrung vor. Die Delegation des Grimmelshausen Gymnasiums schnitt dabei sehr erfolgreich ab: das Team mit Victoria Otto, Sven Peldszus, Daniel Thürck, Daniel Bankmann und Sven Peyinghaus erreichte in der Gruppenwertung einen hervorragenden zweiten Platz.

Bild:
Erste Reihe von links: Sebastian Bucher, Niklas Blum, Thomas Jahn, Victoria Otto, Sven Peldszus, Maria Noll
Zweite Reihe von links: Tim Hellmann, Luke Ewig, Jonas Behnsen, Daniel Thürck, Daniel Bankmann, Sven Peyinghaus