M-Olymp1Das Zentrum für Mathematik organisiert alljährlich im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Mathematik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe fünf.
Die erste Runde der Mathematik-Olympiade besteht aus einem Hausaufgabenwettbewerb, die zweite Runde wird als mehrstündige Klausur auf Schulebene durchgeführt.

An dieser zweiten Runde nahmen am GGG 20 Schülerinnen und Schüler teil:

Jahrgangsstufe 5: Lorenz Bindernagel, Enzo Hermeler und Luca Jäger
Jahrgangsstufe 6: Jakob Franz, Yorick Ost, Nico Damm, Martin Kratz, Lukas Metzke, Tobias Rieger und Lea Schraub
Jahrgangsstufe 7: Rebecca Volz und Louis Wagner
Jahrgangsstufe 8: Jonas Haack, Lukas Wermuth und Viktoria Metzke
Jahrgangsstufe 9: Theresa Hillenbrand und Maximilian Schwarzacher,
Jahrgangsstufe 12: Teresa Kunkel
Jahrgangsstufe 13: Jan Jokisch und David Weckbecker

Diese Teilnehmer an der zweiten Runde wurden am Freitag, dem 19.Februar im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Schulleiter Friedrich Bell und Mathematik-Fachsprecherin Nicol Zahn geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Für die dritte Runde hatten sich drei GGG-Schülerinnen bzw. -Schüler qualifiziert: Tobias Rieger aus der Klasse 6.6, Viktoria Metzke (8.7) und Teresa Kunkel (12).

In dieser dritten Runde trafen die drei Grimmels, die in ihrer Altersklasse zu den besten Hessens zählen, beim Landesentscheid an der Technischen Universität in Darmstadt auf ca. 130 weitere mathematisch besonders begabte Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Die zwei Wettbewerbsklausuren bestanden die drei Grimmels mit Bravour. Tobias Rieger und Viktoria Metzke erreichten jeweils einen erfreulichen Mittelplatz. Teresa Kunkel gewann den Wettbewerb in ihrer Altersstufe und konnte bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch einen kleinen Sachpreis in Empfang nehmen.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?