Vorlesewettbewerb Spanisch

Das Finale des Spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo ¿qué lees?“ im Instituto Cervantes in Frankfurt am 08.05.2018

Am 8. Mai fand der Spanische Vorlesewettbewerb „Leo, leo, ¿qué lees?“ am Instituto Cervantes in Frankfurt statt. Leonie Alvarez Grischkat (7.1), Gewinnerin des Halbfinales in Hanau, ist gemeinsam mit der in Hanau Zweitplazierten des Niveaus B1, Vanessa Böcher (9.2), und ihrer Spanischlehrerin Frau Brandt nach Frankfurt gefahren. Auch die Fremdsprachenassistentin Marta Fernandez hat die Delegation des GGG begleitet, da sie Mitglied in der Jury war.

Nach der Begrüßung durch die Organisatorin Frau Celia Cid wurden die zahlreichen Ehrengäste vorgestellt, wie z.B.  der Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums Herr Dr. Lössel und mehrere Generalkonsule verschiedener spanischsprachiger Länder wie z.B. Mexiko, Spanien und Chile. Der Staatssekretär hielt eine Rede, in welcher er uns und allgemein die deutschen Schüler dazu beglückwünschte, sich für das Erlernen der spanischen Sprache entschieden zu haben. Er motivierte uns weiterhin dazu, Spanisch bis zum Abitur zu belegen, um uns nicht die großen Zukunftschancen zu nehmen, die uns die Sprache bietet (beispielsweise in Bezug auf die Studienwahl).

Auf die Begrüßung und Grußworte folgte der eigentliche Lesewettbewerb. Alle Kandidaten der verschiedenen Niveaustufen mussten immer einen Text per Los auswählen und diesen dann auf der großen Bühne vor dem großen Publikum vorlesen, welches aus Schülern und Lehrern der teilnehmenden Schulen bestand. Leonie las im Niveau A1, welches zuerst an der Reihe war. Neben ihr lasen noch fünf andere Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen vor. Nach dem Niveau A2 gab es erst einmal eine kleine Pause und danach lasen die Kandidaten und Kandidatinnen der Niveaus B1 und B2 ihre Texte vor. Im Anschluss wurde noch ein traditioneller peruanischer Tanz vorgeführt, bevor dann endlich die Gewinner bekannt gegeben wurden. Die Preise wurden von Celia Cid und den Ehrengästen vergeben, welche die Gewinner beglückwünschten und ihnen ein Präsent überreichten. Der erste Platz für das Niveau A1 wurde an Benjamin Bazanalla vom Schuldorf Seeheim vergeben. Leonie freute sich sehr über ihren dritten Platz im Niveau A1 und erhielt als Preis ein Wörterbuch, eine Lektüre und einen Bücherscheck. Am Ende wurde noch ein Foto mit allen Kandidaten auf der Bühne gemacht.

(Angelina Conrad und Leonie Alvarez Grischkat)

 

A1
1° puesto Benjamin Bazanella Colegio: Schuldorf, Seeheim
2° puesto Kristina Trenova Colegio: Ulrich von Hutten Gymnasium, Schlüchtern
3° puesto Leonie Álvarez Grischkat Colegio: Grimmelshausen Gymnasium, Gelnhausen
A2
1° puesto Annika Nixdorf Colegio: Karl-Rehbein-Schule, Hanau
2° puesto Bernadette Drayß Colegio: Karl-Ernst-Gymnasium, Amorbach
3° puesto Gwendolyn Lenz Colegio: Elly Heuss Schule, Wiesbaden
B1
1° puesto Fatih Balci Colegio: Geschwister Scholl Schule, Bensheim
2° puesto Paula Kounani Colegio: Karl Ernst Gymnasium, Amorbach
3° puesto Jana Schliephacke Colegio: Neues Gymnasium, Rüsselsheim
B2
1° puesto Ainoa Sophia Veit Urbano Colegio: ALCE, Obertshausen
2° puesto Alexandru Todea Colegio: Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden
3° puesto Johannes Laber Garro Colegio: Anna Schmidt Schule, Frankfurt