Wahrscheinlichkeit beim Boule-Spiel

Julia Schäfer auf Platz 1 beim  Mathematikwettbewerb

„Beim Cross-Boule wirft man Stoffbälle möglichst nahe an eine rote Zielkugel. Ida trifft die Kugel durchschnittlich in zwei von zehn Fällen. Sie wirft nacheinander zwei Bälle. Mit welcher Wahrscheinlichkeit trifft sie die Kugel genau einmal?“Die siegreichen Grimmels mit Sebastian Bucher, Nicol Zahn (links) und Friedrich Bell (rechts)

In der Barbarossa-Stadt Gelnhausen gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit, diese Fragestellung von den Boule-Spielern im Stadtgarten näherungsweise experimentell lösen zu lassen. Den Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe war dieser praktische Lösungsweg im Rahmen des Hessischen Mathematik-Wettbewerbs für die Klassen 8 allerdings  verschlossen; sie mussten das Problem theoretisch bearbeiten.

Am traditionellen Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen nehmen in jedem Jahr verbindlich alle hessischen Schüler der 8. Jahrgangsstufe teil. Die erste Runde dieses Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Dezember kurz vor den Weihnachtsferien in Form einer zweistündigen Klausur absolviert.

Das Aufgabenspektrum der Wettbewerbsklausur umfasst üblicherweise die Themen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung, wobei die Aufgaben immer einem Pflicht- und einem Wahlbereich zugeordnet sind. Im Wahlbereich stehen meist  5 Aufgaben zur Auswahl, von denen zwei bearbeitet werden müssen und in die Wertung eingehen. Im Pflichtteil waren obligatorisch alle  8 Aufgaben zu lösen, darunter auch die Boule-Aufgabe.

Maximal konnten dabei 48 Punkte erreicht werden.

Am besten schnitten ab:

1) Julia Schäfer (Klasse 8.6) 47 Punkte

2)Philipp Weigand (8.3) 44 Punkte

2) Ilka Wagner (8.5) 44 Punkte

2) David Simon (8.3) 44 Punkte

5) Victoria Schum (8.6) 43 Punkte

5) Philipp Quoß (8.3) 43 Punkte

5) Martin Volz (8.2) 43 Punkte

Die erfolgreichen Grimmels erhielten am Dienstag, dem  13.Januar  von Schulleiter Friedrich Bell und den Fachsprechern Sebastian Bucher und Nicol Zahn ihre Siegerurkunden, und als kleines Präsent jeweils einen Kinogutschein.

Die Schulsieger sind damit für die 2.Runde des Mathematikwettbewerbs qualifiziert, die am 6.März 2013 an der Hohen Landesschule in Hanau stattfindet.

Die Lösung der eingangs gestellten Aufgabe sei hier noch nachgereicht: Die gesuchte Wahrscheinlichkeit beträgt 32%.

Bild:  Die siegreichen Grimmels mit Sebastian Bucher, Nicol Zahn (links) und Friedrich Bell (rechts)