Wir sind „Umweltschule“

Bereits zum sechsten Mal wurde das Grimmelshausen-Gymnasium mit dem Zertifikat „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird gemeinsam vom Hessischen Kultus- und Umweltministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich „Umweltbildung“ sowie für deren Leistungen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vergeben. 

 

In diesem Jahr konnte die Arbeit der Schulgarten-AG als Beitrag zur Gestaltung nachhaltiger Strukturen am „Grimmels“ die Kommission vom Engagement der Schulgemeinde für verantwortungsvolles Handeln überzeugen. Die Umsetzung des Schüler/Schülerinnenprojektes lag in den Händen von Ingrid Dehne, fachspezifisch unterstützt wurde sie dabei von den Kollegen Simone Gerlach und Hans Niggemann. 

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier am 25.10.2017 im Haus am Dom in Frankfurt am Main konnte das Zertifikat von Frau Dehne und Frau Juchelka (Leiterin des Fachbereichs III) entgegengenommen werden. Die Umweltstaatsekretärin Dr. Beatrix Tappeser und der Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel betonten die Bedeutung der Projekte für das Bildungskonzept nachhaltiger Entwicklung. 

(S.Juchelka)