Zweite Fremdsprache

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache

Zu den grundlegenden Bestandteilen des Gymnasiums gehört das Erlernen von zwei Fremdsprachen.

Am GGG bedeutet dies, dass mit dem Wechsel in die Jahrgangsstufe 6 für die Schülerinnen und Schüler mit der ersten Fremdsprache Englisch nun die Entscheidung für Französisch oder Latein getroffen wird.

Den grundsätzlichen Nutzen beider Sprachen vorausgesetzt, haben sie grundlegende Gemeinsamkeiten:

Mit dem Erlernen beider Sprachen sind gute Einblicke in das Alltagsleben und die jeweiligen kulturellen und geschichtlichen Zusammenhänge verbunden. Zugleich ist es wichtig, Vokabeln und Grammatik zu erlernen und anzuwenden. Disziplin und Ausdauer sind im Fremdsprachenunterricht unerlässlich.

Worin besteht aber der Unterschied?

Während im Französischunterricht das aktive Sprechen der Fremdsprache und somit der  Aufbau der Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund steht, ist die Basis des Lateinunterrichts die geschriebene Sprache. Durch analytisches Vorgehen lernt man, das Lateinische – und damit Grundlagen von Sprache allgemein – zu verstehen.

Es ist selbstverständlich, dass beide Charakteristika ihren Niederschlag in der jeweiligen Unterrichtsgestaltung finden.

Was sollte man bei der Entscheidung für eine der Sprachen berücksichtigen?

Für Französisch kann sich entscheiden,

  • wer neugierig auf Land und Leute ist,
  • wer ein gutes akustisches Gedächtnis hat und gerne in einer Fremdsprache spricht,
  • wer Freude am szenischen Spiel zeigt.

Für Latein kann sich entscheiden,

  • wer neugierig auf Kultur und Geschichte ist,
  • gerne liest und versteht,
  • Spaß am Kombinieren hat .

Um die Entscheidung zu unterstützen werden den Klassen der Jahrgangsstufe 5 die Fächer zum Halbjahreswechsel von Fachkolleginnen und -kollegen vorgestellt. Außerdem laden wir Sie zu unserer alljährlichen Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache herzlich ein.