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Abi-Jahrgang des Grimmels arbeitet gemeinsam mit Stadtförster Hendrik Barthelmes

Die letzten Wochen des diesjährigen Abiturjahrgangs haben begonnen. Zum Abschluss haben Schülerinnen und Schüler des Bio-Leistungskurses in einer gemeinsamen Aktion 250 Eichen im Schulwald gepflanzt. Organisiert wurde die Aktion durch den Gelnhäuser Stadtförster Hendrik Barthelmes.

Im Zuge der Pflanzaktion konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Informationen zum Ökosystem Wald erhalten. Hr. Barthelmes erklärte den LKlern, warum ein Einwirken des Menschen auf die Entstehung des Waldes wichtig ist. Die Erfahrungen zum Thema Waldbau konnten mit fundiertem Wissen zum Ökosystem Wald gespickt werden.

Das Ökosystem Wald steht in der Zukunft in einem großen Umbruch. Für die Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, ein Verständnis für Maßnahmen im Arbeitsbereich Forst zu entwickeln. So konnte sich über den Bereich „Monokultur“ ausgetauscht werden. Die Sorge der Schülerinnen und Schüler, im Schulwald eine Monokultur aus Eichen zu pflanzen, konnte im fachlichen Austausch mit dem Revierförster entkräftet werden. So wurde ersichtlich, dass die Pflanzaktion der Ergänzung zur Naturverjüngung dient. Weitere Themen waren die Standort bezogene Auswahl von Baumarten für den jeweiligen Pflanzort sowie deren Schutz vor Verbiss oder anderen Umwelteinflüssen.

Die Grunderkenntnis der Schülerinnen und Schüler war: Waldbau ist und bleibt ein Zusammenspiel aus Natur und Mensch.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?