38 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums erhielten am 1.September aus den Händen von Schulleiter Friedrich Bell und Kursleiterin Ingrid Dehne-Richter nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre DELF-Zertifikate.

DELF bedeutet « Diplôme d’Etudes en langue française », kurz übersetzt « Französisches Sprachdiplom ». Die Auszeichnung trägt das Siegel des Ministère de l’Education Nationale.

Sie stimmt mit dem Referenzrahmen des Europarates überein und ist dadurch auch international anerkannt. Das ist insofern hilfreich, weil das Diplom die beruflichen Chancen der DELF-Absolventen in Politik und Wirtschaft deutlich erhöht.

Das Zertifikat beurkundet einen fest definierten Standard hinsichtlich der Kompetenz im Umgang mit der französischen Sprache. Die zu erwerbenden Fähigkeiten lassen sich grundsätzlich in sechs Stufen unterteilen, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Am Grimmelshausen Gymnasium werden die Einheiten A2 für die Schüler und Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe sowie B1 und B2 für die weiterführenden Klassen angeboten.

Die DELF-Gruppen treffen sich am GGG ein halbes Jahr lang jeweils samstagvormittags zur Vorbereitung auf die Prüfung. Geprüft werden Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und die Fähigkeit, situationsgerecht in der französischen Sprache zu kommunizieren. Der schriftliche Prüfungsteil wird von den Grimmels im April 2009 am Grimmelshausen-Gymnasium abgelegt, während die sprachpraktische Prüfung Anfang Mai 2009 zentral im Institute Française in Mainz stattfindet.

Bild: Die DELF-Absolventen mit Ingrid Dehne-Richter und Friedrich Bell

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?