Wie auch in den vergangenen Jahren werden am Grimmelshausen-Gymnasium drei neue iPad-Klassen in der Jahrgangsstufe 5 eingerichtet. Damit hat die Schule dann insgesamt bis zur 8. Jahrgangsstufe 10 iPad-Klassen und trägt der digitalen Entwicklung in der Schullandschaft Hessens Rechnung. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von einem engagierten iPad-Team, bestehend aus Lehrkräften dieser Schule, die sich nicht nur um die Lizenzen für die e-Books und die Weiterbildung der Eltern, Schüler- und Lehrerschaft kümmern, sondern sich auch vermehrt der Lerneffektivität, der digitalen Suchtproblematik oder neuester Lernprogrammentwicklung widmet.

Die Schulgemeinde freut sich über diese Entwicklung in der Schule und wird aktiv vom Main-Kinzig-Kreis unterstützt. Darüber hinaus informieren sich Schulen aus Hessen beim Grimmelshausen-Gymnasium darüber, wie die digitale Grundstruktur für iPad-Klassen in Schulen gelegt werden und auch langfristig bestehen bleiben können. Hierbei wird deutlich, dass die technische Entwicklung rasch voranschreitet und auch die finanzielle Rahmengestaltung im Schulbudget angepasst werden muss. Insgesamt ist die digitale Entwicklung am Grimmels aber erfolgreich.

Vier weitere Klassen werden darüber hinaus im kommenden Schuljahr in gleicher Qualität ohne iPad unterrichtet. Dabei nutzen diese Schülerinnen und Schüler, wie alle anderen auch die digitalen Tafeln in ihren Klassenräumen. Kreidetafeln und Kreidestaub gehören damit am Grimmels der Vergangenheit an.

Auch wenn in diesem Schuljahr der Tag der offenen Tür im November als Präsenzveranstaltung coronabedingt ausfallen musste, freut sich die Schulgemeinde besonders auf die Begegnungen im Sommer mit den neuen 5ern – egal ob mit oder ohne iPad.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?