Der „Lehrermarkt“ ist leergefegt, und Schulleiter suchen in einzelnen Fächern händeringend nach Lehrkräften. Vor diesem Hintergrund freute sich der Praktikumsbetreuer Sebastian Bucher am Grimmelshausen Gymnasium, am letzten Montag wieder fünf Lehramtsstudenten und -studentinnen begrüßen zu können, die für mehrere Wochen ihre schulpraktischen Studien an einem der größten Gymnasien Hessens in Gelnhausen absolvieren.
Der pädagogische Nachwuchs kommt von verschiedenen Universitäten: Während Madeleine Holinej und Stefan Kraut in Gießen studieren, ist Sebastian Kuhl der Philipps-Universität in Marburg zugeordnet. Aber auch das benachbarte Bayern ist vertreten: Anna-Sophie Roth studiert in Bamberg, Tobias Riesbeck in Würzburg.
Wie immer leitet und koordiniert Sebastian Bucher die schulpraktischen Studien; er ist für die allgemeine Einführung, Stundenplangestaltung und die Koordination mit den Universitäten zuständig. Unterstützt wird er dabei von vielen Lehrkräften am GGG, die als Fachmentoren für die Praktikanten fungieren.
Bild: (von links nach rechts): Sebastian Bucher (Praktikumsbetreuer), Sebastian Kuhl (Deutsch/Sport), Stefan Kraut (Deutsch/Geschichte), Tobias Riesbeck (Deutsch/Englisch/Geschichte), Madeleine Holinej (Deutsch/Politik und Wirtschaft) sowie Anna-Sophie Roth (Englisch/Geschichte).