teresa-kunkel-003„Im Inneren eines konvexen Fünfecks werden zwei beliebige Punkte markiert. Beweise: es ist immer möglich, vier Ecken des Fünfecks so zu wählen, dass das aus ihnen gebildete Viereck diese beiden Punkte enthält.“

Bei der Finalrunde der Landesolympiade Mathematik musste Teresa Kunkel aus der Klasse 7.7 des Grimmelshausen Gymnasiums diese und andere knifflige Aufgaben an zwei aufeinander folgenden Wettbewerbstagen im Rahmen zweier mehrstündiger Klausuren lösen.
Teresa Kunkel hatte sich im November 2008 im Rahmen einer vierstündigen Klausur zur Teilnahme an diesem Finale qualifiziert, das am Freitag dem 20. und am Samstag, dem 21.Februar in Darmstadt in den Räumen der technischen Universität stattfand.

Die Mathematik-Olympiaden Hessen (MOH) werden vom Zentrum für Mathematik im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet. Der Wettbewerb ist ein ergänzendes Angebot zu bereits erfolgreich laufenden Wettbewerben in Hessen und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. Die Olympiaden sind als dreistufiger Wettbewerb aufgebaut, wobei sich jeweils die Besten einer Stufe für die nächste Stufe qualifizieren.

Bei der Finalrunde in Darmstadt erreichte Teresa Kunkel mit 34 von 40 Punkten und mit nur drei Punkten Abstand zur erstplatzierten einen hervorragenden zweiten Platz. Schulleiter Friedrich Bell und
die Fachsprecher Mathematik Nicol Zahn und Sebastian Bucher gratulierten Teresa mit einem Buchgeschenk zu ihrem Erfolg.

Teresa Kunkel aus Biebergemünd Kassel brütet, wie sie sagt, natürlich nicht den ganzen Tag über mathematischen Problemen, sondern treibt viel Sport wie Schwimmen, Turnen, Einradfahren und seit kurzem auch Tischtennis.

(Alexander Spahn)

Bild: (v.l.n.r.) Friedrich Bell, Teresa Kunkel, Nicol Zahn, Sebastian Bucher

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?