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Die meisten Menschen können sich Schöneres vorstellen, als am schul- und arbeitsfreien Samstag früh aufzustehen, um dann auch noch unter Zeitdruck komplizierte mathematische Probleme zu lösen. Doch eine unerschrockene kleine Schar von Grimmelshausen-Schülern aus zwei Mathematik-Leistungskursen der Jahrgangsstufe 12 machte sich am Samstag, dem 14.März zusammen mit ihren Kursleitern Maria Noll und Sebastian Bucher auf den Weg nach Hanau, um dort am „Tag der Mathematik“ teilzunehmen.

Der „Tag der Mathematik“ wird alljährlich vom hessischen „Zentrum der Mathematik“ ausgerichtet und findet zeitgleich an mehreren Orten Hessens und darüber hinaus in Karlsruhe, Konstanz, Tübingen und Ulm statt. Das Projekt wird von zahlreichen Industrieunternehmen gefördert und gesponsert, unter anderem von der “Bertha Heraeus und Kathinka Platzhoff Stiftung”

In der weitläufigen Mensa der Firma Heraeus in Hanau absolvierten die rund 300 teilnehmenden Oberstufenschüler über den Tag verteilt insgesamt 3 Wettbewerbsrunden. Der Vormittag war den Gruppen- und Einzelwettbewerben gewidmet. Nach der Mittagspause gab es einen Schnelligkeitswettbewerb unter dem Motto “Mathematische Hürden”.

Heraeus-Geschäftsführer Ernst Höhmann und Schulamtsdezernent Mario Fuhrmann nahmen gemeinsam am Nachmittag die Siegerehrung vor. Die Delegation des Grimmelshausen Gymnasiums schnitt dabei sehr erfolgreich ab: das Team mit Victoria Otto, Sven Peldszus, Daniel Thürck, Daniel Bankmann und Sven Peyinghaus erreichte in der Gruppenwertung einen hervorragenden zweiten Platz.

Bild:
Erste Reihe von links: Sebastian Bucher, Niklas Blum, Thomas Jahn, Victoria Otto, Sven Peldszus, Maria Noll
Zweite Reihe von links: Tim Hellmann, Luke Ewig, Jonas Behnsen, Daniel Thürck, Daniel Bankmann, Sven Peyinghaus

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?