main-kinzig-forum-003Am Mittwoch, den 1.April 2009, machten wir, die Klasse 11.4, uns gemeinsam mit Frau Gottwald und Herr Großberger auf den Weg in das Main-Kinzig-Forum, um etwas über energiesparende und erneuerbare Energien und Wege zu erfahren.
Der Haustechniker Herr Thel wagte sich an die Aufgabe heran und führte uns in einen großen Kellerraum, der mit vielen Rohren und Kesseln ausgestattet war.

Er erklärte uns, dass die 86 Rohre, die als Erdsonden dienen, 99 Meter in den Untergrund ragen, um die Wärme des Erdinneren als Energiequelle zu nutzen.
Von diesen Sonden sind je 43 Warm- und Kalt-Wasserdurchläufe. Es wurde uns außerdem ein Kessel gezeigt, der so genannte Pufferspeicher, der 2500l Inhalt fassen kann, um die angeforderte Menge Wasser auf konstanter Temperatur zu halten.
Die Hauptaufgabe der Geothermie-Anlage besteht jedoch nicht darin zu heizen, sondern die riesige EDV-Anlage des Forums zu kühlen.

Herr Thel informierte die Klasse über die Bauteiltemperierung, die aus verzweigten Rohren und Pipelines in den Decken des Gebäudes besteht. So führt in jedes Büro der 1300 Mitarbeiter je eine Leitung für warmes und für kaltes Wasser, die zur Temperaturregulierung dienen.

Jeder Raum ist mit einem Thermostat ausgestattet, der dafür sorgt, dass sich die Ventile des Heiz-/Kühlsystems schließen, sobald ein Fenster geöffnet wird, um nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Die gesamte Geothermie-Anlage spart ganze 30.000 Liter Öl pro Jahr.

Zusammenfassend ist das Main-Kinzig-Forum komplett energiesparend gebaut,
da es überwiegend auf fossile Brennstoffe verzichtet und auf Erdwärme zurückgreift, und sollte als Vorbild für andere öffentliche Gebäude dienen.

(Laura Knöll und Ann-Kathrin Schlegel, 11.4)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?