engl-vorlesewettbAm 28. und 29. April 2009 fand im Grimmelshausen Gymnasium zum zweiten Mal der Vorlesewettbewerb in Englisch statt. Initiator dieser Veranstaltung ist der Englisch-Lehrer Jörg Höller.

Sieben Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 hatten sich für den Wettbewerb gemeldet. Nach dem ersten Wettbewerbstag waren drei Teilnehmer für die Finalrunde qualifiziert.

In der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums wurde im Beisein der gesamten Jahrgangsstufe der beste Leser ermittelt. Das Finale bestand aus zwei Runden: in der ersten Runde stellte jeder Schüler ein von ihm selbst ausgesuchtes Buch vor und las eine längere Passage daraus vor; in der zweiten Runde bekam jeder Teilnehmer einen unbekannten Text vorgelegt, den er möglichst fehlerfrei vortragen sollte.

Die Jury aus Lehrern, Lehrerinnen, zwei Schülerinnen und einem Schüler bewertete die Qualität der Präsentationen und vergab die einzelnen Plätze. Belohnt wurden die Teilnehmer jeweils mit einer Urkunde und mit Buchgeschenken.

Den ersten Platz belegte Lars Fiedler (7.1). Jonas Unden (7.4) und Lina Knoth (7.2) erreichten den zweiten und dritten Platz. Mut und Können bewiesen aber auch die anderen Teilnehmer: Zoe Leutnant (7.3), Alina Kraus (7.5), Carolin Riehl (7.6) und Bianca Uebrück (7.7).

Bild: Jörg Höller (links) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und einigen Mitgliedern der Jury

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?