kuke01.jpg

Dass der geplante „GGG-Kulturkeller“ ein Keller mit Kultpotential ist, das kann man spätestens seit der Veranstaltung „Offener Keller“ am Freitag, dem 25.Januar jetzt schon ahnen.

Zahlreiche Gäste aller Altersklassen, Ex-Grimmels, Eltern, Lehrer und interessierte Gelnhäuser drängelten sich am Freitagabend im Keller des Grimmelshausenschule, um die Baustelle des „Kulturkellers“ zu besichtigen, um sich zu informieren, mit alten Bekannte aus früheren Schulzeiten ein Bierchen zu trinken, und nicht zuletzt auch um ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zu genießen, das die Grimmels für die Besucher auf die Beine gestellt hatten.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Friedrich Bell und nach einem Rückblick auf die wechselhafte Geschichte des GGG- „Jazzkellers“ , vorgestellt von Christoph Pullmann, folgten artistische Vorführungen der GGG-Jonglier-AG von Volker Horn , Tanzeinlagen und eine Szene aus dem Theaterstück „Datterich“, das der Leiter der Theater-AG Paul Ciupka zur Zeit mit Schülern einstudiert.

Beifallsstürme lösten die Bands mit Oberstufenschülern des GGG aus, die die Veranstaltung mit heißem Bläsersound und coolem Jazz musikalisch umrahmten.

Die Grimmels hoffen nun, insbesondere auch durch Spenden und Sponsoren möglichst bald möglichst viel Geld locker zu machen , um das ehrgeizige Projekt „Kulturkeller“ rasch vorantreiben zu können.

kuke05.jpg

kuke03.jpg

kuke02.jpg

kuke08.jpg

kuke07.jpg

kuke06.jpg

kuke04.jpg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?