IMG_1263AIn dieser Woche konnte der zuständige Praktikumsbetreuer Sebastian Bucher am Grimmelshausen Gymnasium sechs Praktikantinnen und Praktikanten begrüßen, die nun für mehrere Wochen ihre schulpraktischen Studien an einem der größten Gymnasien Hessens absolvieren.

Im Einzelnen sind dies (von links nach rechts): Jacqueline Blum (Deutsch/Geschichte), Christine Köhler (Französisch/Spanisch) Eva Kammerer (Deutsch/Spanisch), Margret Noll (Englisch/Politik und Wirtschaft) und Dr. Sven Kappel (Chemie /Biologie). Hinzu kommt mit den Fächern Spanisch und Englisch Jens Vorenberg (nicht auf dem Bild).

Die unterschiedliche Herkunft der Studierenden zeigt die überregionale Bedeutung der Grimmelshausenschule gerade auch im Ausbildungsbereich. Während Margret Noll, Christine Köhler, Dr. Sven Kappel und Jens Vorenberg mit der Universität in Frankfurt am Main verbunden sind, fand Jaqueline Blum ihren Weg nach Gelnhausen von der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, Margret Noll studiert an der Universität in Leipzig. Dr. Sven Kappel übt neben dem Praktikum gleichzeitig eine Lehrtätigkeit im Rahmen eines BAT-Vertrages am Gelnhäuser Gymnasium aus.

Praktikumsbetreuer Sebastian Bucher ist für die allgemeine Einführung, die Stundenplan- gestaltung und die Koordination mit Universitäten zuständig. Unterstützt wird er von vielen Fachmentoren am GGG.
Diese Art der Nachwuchsförderung ist angesichts der derzeitigen Arbeitsmarktlage für Lehrerinnen und Lehrer von großer Bedeutung, werden doch in vielen Fächerbereichen Pädagogen gesucht – unter anderem auch, um die von der Hessischen Landesregierung propagierte „verlässliche Schule“ im Sinne einer Unterrichtsgarantie aufrecht zu erhalten.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?