p1klIn diesen Tagen konnte der Praktikumsbetreuer Sebastian Bucher am Grimmelshausen Gymnasium wieder zwei Lehramtsstudentinnen und vier Lehramtsstudenten begrüßen, die nun für mehrere Wochen am GGG im Rahmen ihrer Ausbildung die obligatorischen schulpraktischen Studien absolvieren, darunter seit langem wieder einmal zwei Praktikanten mit der Fächerkombination Mathematik und Physik.

 

Achim Glaesmann mit den Fächern Chemie und Englisch, Jasmin Pabst (Mathematik, Physik), Denis Henkmann (Englisch, Geschichte), Patrick Auth (Mathematik, Physik) und Tim Braun (Geschichte, Sport) kommen von der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt; Lena Müller (Erdkunde, Englisch) studiert an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Für alle Lehramtsstudiengänge sind zurzeit in Hessen ein vierwöchiges Orientierungspraktikum sowie ein achtwöchiges Betriebspraktikum verbindlich vorgesehen, wobei das Orientierungspraktikum möglichst vor Beginn des Studiums zu absolvieren ist, um Verzögerungen im Studienverlauf zu vermeiden. Diese Form des Praktikums ist vermutlich ein Auslaufmodell: mit Ausnahme des Lehramts an beruflichen Schulen ist die Einführung eines Praxissemesters geplant, das diese bisherigen Praktika ablösen soll. Im dritten oder vierten Studiensemester sollen die angehenden Pädagogen dann ein halbes Jahr lang begleitet an den Schulen arbeiten. An dem Pilotprojekt nehmen die Unis Frankfurt, Gießen und Kassel sowie die Musikhochschule Frankfurt teil. Die Lehrer, die Studenten an den Schulen betreuen, bekommen für diese Zeit einen Vertrag mit den Hochschulen.

Am GGG werden die Praktikanten bei der Organisation und Durchführung ihres Praktikums von Sebastian Bucher angeleitet, der für die allgemeine Betreuung zuständig ist. Viele Fachlehrer des GGG unterstützen ihn und die Praktikanten dabei ehrenamtlich als Mentoren.

Bild: Sebastian Bucher, Achim Glaesmann, Jasmin Pabst , Denis Henkmann , Patrick Auth , Lena Müller , Tim Braun

 

 

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?