Grimmels fahren am 05.05.2010 zum Landesentscheid nach Kirchhain
Am 24.03.2010 fand in der Gelnhäuser Großsporthalle der Handball-Regionalentscheid des Jahrgangs 1997/1998 statt. Die männlichen Jugendmannschaften des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen, der MPS Oberer Hüttenberg, der Carl-von- Weinberg Schule Frankfurt sowie des Gymnasiums Oberursel traten gegeneinander an.
In spannenden Spielen, in denen auch die Schiedsrichter Herbert Dametz und Friedrich Sauermilch sehr gute Leistungen zeigten, ergaben sich am Ende die folgenden Platzierungen:
1. Grimmelshausen Gymnasium,
2. MPS Oberer Hüttenberg,
3. Carl-von-Weinberg Schule Frankfurt,
4. Gymnasium Oberursel.
Sensationell für die „Grimmels“ an diesem Ergebnis ist, dass zum ersten Mal in der Schulgeschichte des GGG im Handball ein Landesentscheid erreicht wurde und das GGG damit im Handball zu den besten Schulen Hessens zählt.
Lehrer-Trainer Thomas Möller kommentiert sein Erfolgsrezept: „Beigetragen zum Sieg hat das gute Teamwork der Mannschaft. Alle waren an dieser Leistung beteiligt. Die zahlreichen Trainingseinheiten auch über die Schulzeit hinaus haben sich ausgezahlt. Im Finale ist die sehr gute Torwartleistung von Jan-Béla Weinem hervorzuheben. Alles in allem konnte man eine gute Umsetzung der erlernten Techniken und Taktiken beobachten. Da die Mannschaft des GGG zum Großteil aus dem Jahrgang 1998 besteht und somit auch eine Teilnahme am Entscheid im kommenden Jahr gesichert ist, darf man auf das Potential der Mannschaft auch zukünftig gespannt sein.“
Das Hessenfinale der besten 6 Schulen des Landes findet am 05.05.2010 in Kirchhain statt. Qualifiziert haben sich für den Norden Hessens die Georg – Christoph Lichtenberg Schule (Kassel – Oberzwehren) und die IGS Guxhagen, für Mittelhessen die Anne – Frank – Schule Linden und das Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen und für den hessischen Süden die Elly – Heuss – Schule (Wiesbaden) und die Georg – August – Zinn Schule (Reichelsheim).
„Mit dieser Mannschaft ist alles möglich“, so weiter Trainer Thomas Möller, „aber man darf nicht vergessen, dass unsere Spieler fast alle dem Jahrgang 1998 angehören. Der 5 Jahres Zeitplan der Talentfördergruppen sollte eigentlich erst nächstes Jahr diese Erfolge bringen. Umso erfreulicher ist es für die Mannschaft, jetzt schon gegen Hessenauswahlspieler des Jahrgangs 1997 in den Mannschaften der anderen Schulen mithalten zu können. Unter den besten 6 Mannschaften von Hessen zu stehen ist jetzt schon ein großer Erfolg – mal schauen was diese tolle Mannschaft noch erreicht. Einige Busplätze für die Fans sind auch noch frei und die Mannschaft würde sich über jede Unterstützung freuen.“
Bild: Die erfolgreichen Grimmels mit Thomas Möller (rechts)