j1kl

„Jugend Aktiv e.V.“ ist eine Förderinitiative, die sich an Schüler der Abiturjahrgänge richtet, um sie bei einer der, wie sie selbst sagen, „wichtigsten Entscheidung für ihr weiteres Leben“ zu unterstützen.

 

In diesem Jahr habe auch ich über meine Tutorin Fr. Zahn von der einmaligen Möglichkeit dieser Förderung erfahren und nach einer Bewerbung deren Zusage erhalten.

 

Im Förderkreis Rhein-Main ist Jugend Aktiv e.V. erst seit dem Jahr 2013/14 unter der Leitung von Herrn Roland Lacher aktiv und damit noch sehr jung. Deren Förderprogramm jedoch ist nichts desto trotz sehr ausgereift, da es sich um eine bundesweite Organisation handelt, die ihre Initiativen an immer mehr Standorten anbietet.
Das Start-Event am 29. November 2014 begann mit einem einleitenden Teil der sich inhaltlich primär auf die Ziele von Jugend Aktiv e.V. und die Aufforderung an uns Teilnehmer zur Eigeninitiative und Verantwortung als Fundament der Gestaltung unserer eigenen Zukunft richtete. Auf diese einleitende Phase folgte ein Intelligenz- und Begabungstest unter der Leitung des Psychologen Prof. Dr. Jens Brandt. Dieser hat zum Ziel, eine bessere Selbsteinschätzung der Jugendlichen im Hinblick auf deren Stärken und Schwächen zu ermöglichen und drauf aufbauend fundiertere Entscheidungen treffen zu können.
Den nächsten Schritt der Förderung stellte das zweitägige Rhetorikseminar am 13. und 14. Dezember 2014 dar. Unser Betreuer an diesen beiden Tagen war der Rechts- und Steuerberater Dirk Gründler. Als besonders positiv habe ich hier vor allem die persönliche und sehr individuelle Beratung empfunden, was allerdings auch eine Folge des mit nur fünf Abiturienten geringen Umfangs der diesjährigen Fördergruppe war.
Damit war die eher allgemeine Vorbereitung auf unser weiteres Leben abgeschlossen und es folgte der zentrale und wichtigste Teil der Förderung, die persönlichen Coachings. Ich traf mich zu diesem Zweck zweimal etwa zwei Stunden mit meinem persönlichen Coach Herrn Tibor Reischitz im Airpoirt-Club in Frankfurt. In diesem Kontext liegt der Fokus von Jugend Aktiv e.V. darauf, uns bei der richtigen und passenden Studienwahl und allem was damit zusammenhängt zu unterstützen, ohne uns von außen in eine bestimmte Richtung zu stoßen. Mit Herrn Reischitz zusammen erfolgte eine pragmatische Aufarbeitung meiner beruflichen Ziele im Zusammenhang mit meinen Präferenzen. Vorschnelle Entscheidungen sollen möglichst vermieden werden, da diese später vermehrt zu Studienfachänderungen und -abbrüchen führen. Die Coachings gingen jedoch weit über diese Entscheidungsfindung hinaus und so konnte ich vielfältig von der Erfahrung und den Kontakten des Unternehmensberaters Tibor Reischitz profitieren und möchte mich an dieser Stelle nochmals bei ihm bedanken.
Das Förderprogramm endete offiziell mit der Verleihung der Teilnehmerzertfikate in Neu-Isenburg am 6. Februar 2015. Ich stehe mit meinem Coach jedoch weiterhin in Kontakt und habe die Möglichkeit auch später noch mit ihm in Verbindung zu treten. Die Beratung und Förderung durch Jugend Aktiv e.V. geht daher noch weiter über die beschriebenen Initiativen hinaus.

 

Auch wenn ich mir schon vor der Teilnahme an diesem Förderprogramm mit der Wahl des Physikstudiums sehr sicher war, hat mich Jugend Aktiv e.V. in dieser Entscheidung bestärkt und mir diesbezüglich auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Studienort, Stipendien, möglichen Auslandssemestern etc., sehr weitergeholfen. Auch lagen alle Termine unter Rücksichtnahme auf die Teilnehmer so, dass sie mich in meinen Abiturvorbereitungen in keinster Weise eingeschränkt haben und ich nun erstmal diesen wichtigen Lebensabschnitt hinter mich bringen kann.

 

Mein Fazit über die Organisation Jugend Aktiv e.V. fällt daher sehr positiv aus und ich bin froh an deren Maßnahmen partizipirt zu haben. Ich empfehle daher allen Abiturienten dieses Angebot anzunehmen und sage Danke an alle Beteiligten!

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?