Quelle: Gelnhäuser Tageblatt vom 22.5.2015

Auch unkonventionelle Instrumente kommen zum Einsatz. Foto: RaabSCHULE Leistungskurse Q2 und Q4 des Grimmelshausen-Gymnasiums präsentieren ihr Können

Gut ausgebildete Singstimmen, ein souveräner Umgang mit unterschiedlichen Instrumenten und ein breites musikalisches Spektrum: So präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Leitungskurse Musik Q2 und Q4 des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen (GGG) bei ihrem Konzert am Mittwochabend in der Aula.

Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann konnte erneut sehr viele Gäste begrüßen und vor allem freute sie sich über „ehemalige Grimmels“, Lehrer und Eltern, die der Schule die Treue hielten. Diese Konzerte hätten mittlerweile Tradition, es sei jedoch keineswegs selbstverständlich, dass gerade die Leistungskurse Q4 und Q2 sich trotz Abi- beziehungsweise Klausuren-Stress zu einem Konzert zusammenfänden, betonte Hartmann und stellte Ann Christin Weinel (Q2) und Miriam Fleckenstein (Q4) vor, die als Moderatorinnen durch das Programm führten. Ebenso wie ihren Mitschülern war auch diesen beiden jungen Damen die Freude an ihrem Tun sichtlich anzumerken. „Der Leistungskurs Musik war für mich das Beste, was uns je hätte passieren können“, bekannte Ann Christin Weinel in einem sogenannten Werbeblock aus Sorge, dass die Leistungskurse Musik mangels Interesse bei nachfolgenden Jahrgängen gestrichen werden könnten. Aktuell zeigte sich, dass sich die Ausübung von Musik am GGG zu einer überwiegend weiblichen Domäne entwickelt hat. Im Abiturientenkurs Q4 sind neben 15 jungen Damen, die nicht nur Klavier und Klarinette, sondern auch eher männlich anmutende Blasinstrumente wie Trompete, Horn und Saxophon beherrschen, nur zwei junge Männer vertreten. Und im jüngeren Leistungskurs Q2 stellen die Mädchen die Zweidrittelmehrheit Das Programm, das die Kurse unter der Leitung ihrer Tutoren Iris Schubert (Q2) und Carsten Altvater (Q4) einstudiert hatten, reichte von Klassik und Barock über Blasmusik bis hin zu Pop und Rock. Vom SAm Ende des Konzerts kommen alle Schüler auf der Bühne zusammen und bilden einen Chor. Foto: Raabolo am Klavier bis hin zum großen Chor, zu dem sich beim Finale alle Akteure noch einmal zusammenfanden, zeigten die Schülerinnen in immer wieder verschiedenen Formationen und an diversen Instrumenten ihr Können. Ob klassisch oder modern, sämtliche Musiker waren hoch motiviert und beeindruckten nicht nur durch ihr Können, sondern auch durch ihren Einfallsreichtum, mit dem sie die unterschiedlichsten Titel performten, so dass es ungerecht wäre, einzelne Leistungen namentlich besonders hervorzuheben.

Als die vorletzten Töne verklungen waren, betraten Schulleiter Friedrich Bell, sein Stellvertreter Joachim Kanthak und Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann die Bühne, beladen mit Blumensträußen, die sie den Musik-Tutoren Iris Schubert und Carsten Altvater sowie den Moderatorinnen überreichten. Neben den Interpreten dankten sie auch allen Mitwirkenden, die am Zustandekommen des Konzerts beteiligt waren: dem Team der Technik, das mit sensationellen Lightshows für das richtige Flair gesorgt hatte, sowie den Schülern des Leistungskurses Mathematik, die das Catering übernommen hatten und in derPause die Gäste bewirteten.

Mitwirkende: Marei Debertin, Tobias Holzschuh,
Jessica Wotschel, Theresa Stenzel, Antonia Dubiel,
Joelle Friedrich, Jana Gerlach,
Olivia Kirchner, Pia Kleespieß, Elisabeth Klingberg,
Julius Schneider, Ann Christin Weinel,
Leon Zellmann, Tobias Bangert,
Sebastian Bindemann, Christina Korn,
Miriam Fleckenstein, Frederike Schulze,
Daniela Taubert, Lena Sachs,
Svenja Uhl, Hanna Kistner, Manuel John,
Katja Kleespies, Leon Zellmann,
Paula Metschan, Maximilian Schwarzacher,
Florentine Wiesner, Christina Korn, Sophia Senzel;
Technik: Laura Johann, Kaja Krebs, Jonas Mathes;
Gesamtleitung: Iris Schubert, Carsten Altvater

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?