–  GGG-Schüler  erfolgreich beim „Big Challenge“ –

„Big Challenge“ ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der Klassen 5-8. Im Mai 2009 hatten europaweit knapp 600 000 Schüler am Wettbewerb teilgenommen, 232 000 davon kamen aus Deutschland. Der „Big Challenge 2010 “ fand am 6. Mai statt.

Am Donnerstag, den 24.6. überreichten am Grimmelshausen Gymnasium Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und Englischlehrer Alexander Koch in der Aula des GGG den Teilnehmern aus den Klassen 6 bis 8 ihre Preise.

Besonderen Grund zur Freude gab es in diesem Jahr in der Jahrgangsstufe 7. Hier behauptete sich Marie Moissl gegenüber 45.000 Mitschülern in der ganzen BRD und erreichte damit den 1. Platz, was  mit einem Pokal und einer Sprachreise honoriert wurde. Meike Burkhardt, die den zweiten Platz am GGG belegte, landete auf dem zweiten Platz in Hessen, wofür ihr Alexander  Koch ebenfalls einen Pokal überreichte. Larissa Koch erzielte in derselben Jahrgangsstufe am GGG den dritten Platz und schaffte es damit unter die besten 100 Teilnehmer in Hessen.

Auch in Klasse 6 befinden sich einige Schülerinnen und Schüler unter den „Top 100“ Hessens. Laura Böhm lag hessenweit auf  dem sechsten Platz. In der schulinternen Platzierung folgen ihr auf den Rängen 2 und 3 Laura Prinz und Louis Fay.

In der Jahrgangsstufe 8 erzielte Marie Tschorn den ersten Platz am GGG, Lukas Langer den zweiten. Beide sind ebenfalls unter den 100 besten hessischen Teilnehmern zu finden. Amanda Konieczna schließlich freute sich über ihren dritten Platz am Grimmelshausen Gymnasium.

Die Ergebnisse der Teilnehmer am Grimmelshausen Gymnasium waren insgesamt beachtlich. Im deutschlandweiten Vergleich liegen über zwei Drittel der GGG-Ergebnisse über dem Bundesdurchschnitt.

Bild: Die erfolgreichen Grimmels mit Sabine Hartmann (links) und Alexander Koch (rechts).

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?