Bienvenue à Gelnhausen

In der ersten Reihe die frz. Lehrkräfte Guillaume Piolé (2.v.l.) und Ludovic Malevolti( 2.v.r.).Willkommen in Gelnhausen hieß es für 14 Schülerinnen und Schüler und ihre begleitenden Lehrkräfte anlässlich des jährlich stattfindenden Schüleraustauschs zwischen dem Lycée Romain Rolland in Clamecy und dem Grimmelshausen Gymnasium. Am Abend des 3.Februar kamen die französischen Schüler wohlbehalten in ihren Gastfamilien an. Gleich am ersten Morgen fand ein gemeinsames Frühstück statt, an dem die Schüler von Schulleiter Friedrich Bell begrüßt wurden. Es folgte ein Empfang im Rathaus, an dem die Schüler Wissenswertes über die Stadt Gelnhausen erfuhren.

Natürlich nahmen die französischen Schüler auch am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und konnten sich so ein authentisches Bild vom deutschen Schulalltag machen.

Höhepunkte des Programms waren sicherlich die Ganztagsausflüge, die die Gastschüler zur Eislaufbahn nach Frankfurt und zum Planetarium nach Fulda führten. Da der Besuch  in die Faschingstage fiel, gingen viele Familien mit ihren Gastkindern auf die Faschingsumzüge in der Region, die – da in Frankreich gänzlich unbekannt –  einen bleibenden Eindruck hinterließen. Die in Gelnhausen geplante Stadtführung fiel leider dem Dauerregen zum Opfer.

Am letzten Tag des Aufenthalts fand der bei den Schülern  besonders beliebte Sportnachmittag statt. Gemeinsam mit dem Austauschpartner musste man sich im Doppel gegen die anderen Mannschaften im Badminton beweisen. Die Sieger wurden bei einem anschließenden kleinen Umtrunk gekürt.

Nach 10 Tagen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Die vielen traurigen Gesichter und noch schnell geknipsten Abschiedsfotos zeigten, dass auch bei diesem Austausch viele Schülerinnen und Schüler gut in Kontakt gekommen sind. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen aufnehmenden Familien, die durch ihre Gastfreundschaft viel  zur positiven Atmosphäre dieses Austauschs beigetragen haben. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf den Gegenbesuch in Clamecy im September und sind gespannt auf die neuen Erfahrungen, die sie dort sammeln werden.