Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache

 

Am 14.April  fand in der Aula Grimmelshausen Gymnasiums zum ersten Mal eines von vier Halbfinalen des Spanisch-Vorlesewettbewerbes „Leo, Leo:¿Qué lees?“  statt.


Es waren Vertreter der Karl Rehbein Schule aus Hanau, der Herrmann Hesse Schule aus Obertshausen, der Gesamtschule Gleiberger Land und des Grimmelshausen Gymnasiums dabei. Der Lesewettbewerb ist durch das Kultusministerium Hessens anerkannt und bietet die Möglichkeit in den Sprachniveaus von A1 bis B2 teilzunehmen.

Bereits im Februar hatten am GGG im Jahrgang 7 der Spanischklassen Klassenwettbewerbe für das Halbfinale stattgefunden. Es qualifizierten sich dabei im Niveau A2: Vivien Müller und Fe-Marie Peter. Vivien musste am 14.April zum Halbfinale einen unbekannten Text vor der Jury aus Lehrerinnen aus allen vier Schulen lesen.

Obgleich es für alle eine spannende und aufregende Situation war, vor unbekanntem Publikum zu lesen, meisterten alle ihre Aufgabe hervorragend. Schließlich fiel die Wahl  in A1 auf Angela Ruscanova von der Karl Rehbein Schule Hanau , in A2 auf Joel Petek ebenfalls von der Karl Rehbein Schule, in B1 auf Susan Ahmadi von der Hermann Hesse Schule in Obertshausen und in B2 auf Ana Belén Soler Vera aus der Karl Rehbein Schule.

Vivien Müller (7.3) vom GGG belegte einen überzeugenden 4. Platz.

Am 26. April 2016 wird das GGG mit 2 Vertretern dem Finale von „Leo, Leo: ¿Qué lees?“ in Frankfurt am Cervantes Institut beiwohnen.

 

(Inka Mänecke)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?