Einführung
Wenn man die Geschichte nicht kennt, bleibt man auf ewig ein Kind, das nie erwachsen wird! Die Geschichte erleuchtet den Verstand, edelt das Herz, spornt den Willen an und lenkt ihn auf höchste Ziele.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.), römischer Redner und Staatsmann
Innerhalb des am Grimmelshausen-Gymnasium gelehrten Fächerkanons nimmt das Fach Geschichte einen besonderen Status ein, denn es ist neben dem Religionsunterricht das einzige Fach, welches in der Verfassung des Landes Hessen nicht nur genannt, sondern in Bezug auf Inhalte konkretisiert wird:
Der Geschichtsunterricht muss auf getreue, unverfälschte Darstellung der Vergangenheit gerichtet sein. Dabei sind in den Vordergrund zu stellen die großen Wohltäter der Menschheit, die Entwicklung von Staat, Wirtschaft, Zivilisation und Kultur, nicht aber Feldherren, Kriege und Schlachten. Nicht zu dulden sind Auffassungen, welche die Grundlagen des demokratischen Staates gefährden. Art. 56 (5) Verfassung des Landes Hessen
Um diesem Auftrag gerecht zu werden, nimmt das Fach Geschichte innerhalb des Projekts „Politischer Herbst“ am Grimmelshausen-Gymnasium, das auf die Förderung des Demokratiegedankens ausgerichtet ist, eine zentrale Rolle ein, denn es ermöglicht den
Schülerinnen und Schülern den Erwerb fundierter Kenntnisse der jüngeren deutschen Geschichte. Im Fokus stehen dabei die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus, die DDR und Erfahrungen aus über 70 Jahren gelebter Demokratie in der Bundesrepublik und damit die Vermittlung von Kenntnissen des Grundgesetzes, des demokratischen Systems, der Institutionen und Partizipationsmöglichkeiten und vor allem der Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse und Beurteilung diktatorischer Systeme und der ihnen zugrunde liegenden Ideologien.
Der 100. Jahrestag der Konstituierung der Weimarer Republik und der Annahme der ersten praktizierten demokratischen Verfassung auf deutschem Boden, der 70. Jahrestag des Grundgesetzes und der 30. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR im Jahr waren Anlässe, die herausragende Bedeutung der Erziehung zur Demokratie als Aufgabe schulischer Arbeit hervorzuheben und demokratisches Engagement im Rahmen schulischer Aktivitäten zu würdigen. Hierbei zeichneten sich vor allem die Grund- und Leistungskurse des Faches Geschichte aus, die im Rahmen eines Projektunterrichtes Präsentationen erstellten und anderen Lerngruppen zugänglich machten. Auch im Schuljahr 2020/21 sind verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „Politischer Herbst 2.0“ geplant, bei denen das Fach Geschichte eine herausragende Rolle spielt (s. „Politischer Herbst 2.0″).
Ausstattung des Faches
Das Fach Geschichte verfügt über eine umfangreiche Sammlung methodischer Hilfsmittel, und zwar u.a. Wandkarten, Folien und DVDs zu den unterschiedlichsten Epochen. Zur Recherche wird bei Bedarf der Unterricht in einen der Computerräume verlegt.
Leistungskurs
Bisher war es stets möglich, in jedem Abiturjahrgang mindestens einen Leistungskurs anzubieten.
Wettbewerbe
• Körber-Stiftung / Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Klasse 8 – Q4)
Vergleichsarbeiten
Vergleichsarbeiten werden in der Q-Phase geschrieben.
Fahrtenkonzept
• Exkursion zur Saalburg (Klasse 7)
• Exkursion Stadt Gelnhausen (Klasse 7 / E-Phase)
• zwei- bis dreitägige Fahrt nach Weimar (E-Phase)
• einwöchige Studienfahrt (Q 2)
• Exkursion ins Haus der Geschichte in Bonn oder nach Point Alpha (Q 4)
Stundentafel und Anzahl der Arbeiten
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | E | Q1-2 GK/LK | Q3-4 GK/LK |
Stundenzahl | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 3/5 | 3/5 | ||
Anzahl der schriftl. Lernkontrollen/Klausuren | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 4 | 3 |