„Vernünftig glauben“
Fachschaft katholische Religion am GGG
Passt das Adjektiv „vernünftig“ eigentlich zum Verb „glauben“? Schließt das eine nicht das andere aus? Was sind Grundpfeiler unseres Glaubens? Was bedeuten Zeichen und Riten unseres katholischen Konfession? Wie und was glauben Menschen anderer Religionen? Wie können wir in gegenseitiger Achtung friedlich miteinander leben? Welche Rolle spielen Ethik und Moral? Was hat es mit der Bibel und ihren Texten auf sich? Wie steht es um die letzten Dinge im Leben? Was ist mit Sterben, Tod und Auferstehung? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo ist mein Platz? Und wie sieht der richtige Weg aus?
Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der katholische Religionsunterricht. Er will bei der Suche nach Antworten auf die Fragen begleiten. Dies geschieht in vielfältiger Weise: Individuell oder als Gruppe, fragend oder diskutierend, recherchierend oder präsentierend, sachlich oder kreativ, vor Ort oder unterwegs – hier geht es auf jeden Fall um die Auseinandersetzung mit dem, was uns unbedingt angeht.
Dabei kann der katholische Religionsunterricht auf eine zweitausend Jahre alte Tradition des Christentums zurückgreifen. Diese muss aber immer wieder neu gelesen und für die heutige Zeit entschlüsselt werden. Bei diesem (Wieder)Finden und (Über)Prüfen der christlichen Botschaft will der katholische Religionsunterricht Begleiter der Schülerinnen und Schüler sein. Für viele Themen bieten sich Ausflüge zu außerschulischen Lernorten an. So besuchen katholische Religionsgruppen immer wieder die Kirchen oder die Moschee in Gelnhausen, das jüdische Museum in Frankfurt oder die dortige Westendsynagoge. Auch das Theologische Seminar in Marburg oder unsere Bistumsstadt Fulda mit dem Dom und der bischöflichen Verwaltung sind neben anderen solche Ziele. Begegnungen mit Menschen sind prägend und daher für den katholischen Religionsunterricht sehr wichtig. Der katholische Religionsunterricht am Grimmels möchte Begegnungen und Gespräche ermöglichen. Daher sind Treffen mit Ordensleuten, dem Bischof, Priestern, dem Hospitzdienst, Organspendern, Hilfsorganisationen uvm. wichtige Elemente im katholischen Religionsunterricht. Religion muss immer auch erfahren und gelebt werden. Hierzu gibt die Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge im Projekt „Ansprechbar“ am Grimmels gute Gelegenheit. Im Advent und in der Fastenzeit werden morgendliche Andachten zum meditativen Tageseinstieg angeboten. Bei bestimmten Anlässen werden Schulgottesdienste für die ganze Schulgemeinde gestaltet (Schulanfang, Weihnachten, Aschermittwoch, Allerheiligen). Der Meditatiosraum unserer Schule bietet gerade für den Religionsunterricht die Möglichkeit, andere Unterrichtformen, wie z. B. szenisches Spiel oder Formen um eine gestaltete Mitte zu wählen und verschiedene Formen von Meditation und Gebet kennen zu lernen. Am Grimmels wird katholische Religion als Lehrfach von Klasse 5 bis zur Jahrgangstufe Q4 zweistündig unterrichtet. Katholische Religion kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden und (bei genügender Anzahl) auch als Leistungskurs eingerichtet werden.