Schulprofil

DAS GRIMMELS - EINE GANZTÄGIG ARBEITENDE SCHULE

Sehr breites Spektrum an Bildungs-, Betreuungs-, Förder- und Freizeitangeboten:

  • AG- und Wahlunterricht zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in ihren Neigungen und Begabungen; jahrgangsbezogene Angebote, die z.T. in den Vormittag integriert sind sowie zahlreiche jahrgangsübergreifende Angebote, die nachmittags stattfinden
  • Pädagogische Mittagsbetreuung an vier Wochentagen (Mo-Do) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 von 13.00 Uhr bis 15.15 Uhr
  • Förderunterricht in Hauptfächern für die Klassen 5 bis 10

STÄRKUNG SOZIALER KOMPETENZEN

  • Leben in der Klassengemeinschaft, Vertiefung der Klassengemeinschaft durch Klassentage, Klassenrat und gemeinsame Ausflüge und (Austausch-)Fahrten; Klassenlehrerstunde in der Unter- und Mittelstufe, Unterstützung in Jahrgangsstufe 5 durch Schülermentoren
  • Engagement und Mitarbeit in der „Ansprechbar“, einem ökumenischen Projekt im Rahmen der Schulseelsorge in Zusammenarbeit mit der ev. Kirche durch Jugenddiakon Hartmut Winkler und Pastoralreferent Daniel Stehling
  • Ausbildung zum Schülermediator und Mitarbeit im Mediationsteam
  • Ausbildung zum Schulsanitäter und Mitarbeit im Schulsanitätsteam; Durchführung von Projekten wie „Woche der Wiederbelebung“ für die Jahrgangsstufen 9/E; Teilnahme an schulübergreifenden Treffen der Schulsanitätsdienste des MKK; Zusammenarbeit mit dem DRK
  • Engagement im Schülermentorenteam
  • Mitarbeit in der Cafehaus-AG
  • Engagement in der SV und Mitarbeit bei der Planung und Durchführung schulischer Projekte/Aktionen
  • Gottesdienstgestaltung und- besuche, Schulgottesdienst, Andachten, Besuch verschiedener Gotteshäuser
  • Verleihung des Schulsozialpreises im Rahmen der Abiturfeier

MEDIEN- & METHODENKOMPETENZ

  • Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) – Medienkompetenz
  • – Einführung in der Jahrgangsstufe 5 durch das Fach IKG
  • – Fachspezifische Vertiefung in den darauffolgenden Jahrgangsstufen
  • – Nutzung der Wissenschaftliche Bücherei und von Grimmels-Buchland
  • Methodentraining
  • – Einführung in der Jahrgangsstufe 5 durch das Fach Methodenkompetenz
  • – Fachspezifische Vertiefung in den darauffolgenden Jahrgangsstufen
  • – Durchführung von Trainingsbausteinen in der Jahrgangsstufe E, z.B. Präsentationstechniken, Zitieren und Quellenangaben bei wissenschaftlichen Arbeiten, Strukturierung des selbstständigen Arbeitens als Vorbereitung auf Studium und Beruf
  • Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es am Grimmelshausen-Gymnasium in den Klassenstufen 5 und 6 vier iPad-Klassen. Weitere iPad-Klassen für das kommende Jahr sind in Planung.

VORBEREITUNG AUF STUDIUM & BERUF

  • Betriebspraktikum (Kennenlernen betrieblicher Strukturen) in Jahrgangsstufe 9, Berufspraktikum (Auseinandersetzung mit einem Berufsbild) in Jahrgangsstufe E
  • Allgemeine Studienberatung – Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit / Berufebörse
  • Studien- und Berufsberatung durch Ehemalige
  • Bewerbertraining
  • Besuche an Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Fachspezifische Lehrausflüge
  • Erwerb von international anerkannten Sprachzertifikaten
  • Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“
  • Fachspezifische Förderung der Studierfähigkeit
  • Teilnahme am Förderprogramm „Jugend Aktiv“
  • Teilnahme am Young Women in Public Affairs Award des ZONTA-CLUBs Hanau

NATIONALE & INTERNATIONALE BEGEGNUNGEN

  • Klassen- und Studienfahrten ins In- und Ausland in den Jahrgangsstufen 5/6, 8, E, Q
  • Teilnahme an internationalen Austauschfahrten / Kennenlernen von Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen:
  • – Clamecy – Frankreich
  • – Cieszyn – Polen
  • – Istra – Russland
  • – Arvika – Schweden
  • – Santiago de Compostela – Spanien

KULTURELLE PRAXIS

  • Mitwirkung in den verschiedenen Musikgruppen: Chor, Schulorchester, Flötenensemble, Streichorchester, Holzbläserensemble, Schulband
  • Mitwirkung in der Theater-AG
  • Gestaltung von kulturellen Aufführungen: Weihnachtskonzert, LK-Konzert, Sommerserenade, Konzerte der Schulband,…., Theater-Abende, Vernissagen, Literaturabende
  • Theater-, Konzert-, Kino- und Museumsbesuche
  • Vorlesewettbewerbe
  • Grimmels-Buchland
  • Wissenschaftliche Bücherei

SCHULE & GESUNDHEIT

  • Angebot eines gesunden Essens (Cafeteria, Cafehaus-AG) mit vegetarischen, veganen Snacks, nach Möglichkeit Verwendung von fair gehandelten BIO-Lebensmitteln
  • Erziehung zu gesunder Ernährung durch das Angebot der Kochwerkstatt und der Brainfood-AG
  • Erziehung zu gesunder Lebensführung durch vielfältige Sportangebote
  • Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 8
  • Gesundheitstage in den Jahrgangsstufen 5-E
  • Vielfältige (Praxis-)Module in den Bereichen:
  • – Gesunde Ernährung
  • – Bewegung
  • – Prävention
  • Angeleitet durch interne und externe Referenten verschiedener Einrichtungen (Spessartklinik, Pro Familia, AWO etc.), in kleinen Gruppen durchgeführt
  • Thema „Gesundes Frühstück/Trans fair-Frühstück“ in der Jahrgangsstufe 5
  • Durchführung der „Aktion Rauchzeichen“ in der Jahrgangsstufe 7
  • Integration gesundheitsfördernder Angebote in den Ganztag: „Gemeinsames Mittagessen“ und „Bewegte Mittagspause“
  • Ausbildung zum Schulsanitäter und Mitarbeit im Sanitätsteam; Durchführung von Projekten wie die „Woche der Wiederbelebung“ für die Jahrgangsstufe 9/E; Teilnahme an schulübergreifenden Treffen der Schulsanitätsdienste des MKK; Zusammenarbeit mit dem DRK

WETTBEWERBE

  • Vorlesewettbewerbe: Deutsch Jahrgangsstufe 6, Englisch und Spanisch (1. Fremdsprache) Jahrgangsstufe 7, Französisch Jahrgangstufe 8
  • Kreativer Schreibwettbewerb Kl. 5 – Q2
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • BIG CHALLENGE Kl. 5 – 10
  • Prix des Lycéens Q2
  • Espanol Móvil Jahrgangstufe 7
  • Vokabelwettbewerbe – König, Kaiser, Experte – in Latein in den Jahrgangstufen 6-8
  • Jugend debattiert Jahrgangsstufe 8 – Q4
  • Bester Praktikumsbericht Jahrgangsstufe 9 / E
  • Mathe-Olympiade
  • Känguru-Wettbewerb
  • Mathe-Wettbewerb des Landes Hessen Jahrgangstufe 8
  • Tag der Mathematik (zfm Bensheim)
  • Mathematik-Wettbewerb Jahrgangsstufe E
  • Explore Science
  • Schülerwettbewerb Physik
  • Jugend forscht
  • Schulschach-Wettwerbe
  • Jugend trainiert für Olympia in Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Handball, Basketball, Volleyball, Triathlon

MINT-FREUNDLICHE SCHULE

  • Leistungskurse in allen MINT-Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik)
  • Praktikumsphasen in naturwissenschaftlichen Lk-Fächern
  • Regelmäßige Kontakte zu Universitäten (Kooperationsinitiative Uni-Schulen)
  • Erfinder-Club
  • Nutzung außerschulischer Lernorte (GSI Darmstadt, x-Lab Göttingen, Master-Class, Mathematikum Gießen

UMWELTSCHULE

  • Durchführung von Projekten verbunden mit der Zertifizierung als „Umweltschule in Europa“
  • Mitarbeit in der Schulgarten-AG
  • Engagement in der Imkerei-AG
  • Mitwirkung in der Plant-for-the-Planet-AG
  • Durchführung von unterrichtsbezogenen Projekten, z.B. Waldprojekt, Streuobstwiesen/Mostherstellung-Projekt, Klimafrühstück

RECHTSERZIEHUNG

  • Rechtskunde als Unterrichtsangebot in der gymnasialen Oberstufe, einschließlich der Möglichkeit der Wahl als 4./5. Prüfungsfach im Abitur
  • Besuch von Gerichtsverhandlungen

GELEBTE SCHULGEMEINSCHAFT

  • Kennenlernfest für die Jahrgangsstufe 5
  • Weihnachtsbasar des GGG
  • Engagement des Schulelternbeirates (SEB)
  • Engagement in der Schülervertretung (SV) und Mitarbeit bei der Planung und Durchführung schulischer Projekte/Aktionen,
  • z.B. Unterstufendisco, Lange Nacht der Wölfe, Schlag den Lehrer, Sponsorenläufe
  • Vertretung der Interessen der Schülerschaft durch das SV-Team und Mitgestaltung der GGG-Schulpolitik auf Schülerseite
Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?