Wenn Pädagogik und Architektur sich verbinden, dann gelingt Schulentwicklung. Am Grimmelshausen Gymnasium ist man immer sehr bemüht, die Lernlandschaft Schule allenthalben durch vielerlei geeignete Baumaßnahmen für die Schülerinnen und Schülern attraktiver, freundlicher und ansprechender zu gestalten. Unterstützt werden die Bemühungen der Schulleitung dabei hauptsächlich von der Elternschaft, vom Verein der Ehemaligen und hier und da auch von anderen Sponsoren.

Am Mittwoch, dem 12.Oktober wurde am Vormittag rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn in Anwesenheit von Schulleiter Friedrich Bell, dem Stellvertretenden Schulleiter Joachim Kanthak, Architekt Claus Rollmann, Vertretern des Ehemaligenvereins, des Schulelternbeirates, des Bauauschusses und der Schülervertretung  eine neue Sitzecke im Verbindungsgang zwischen den Gebäuden A und C im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.

Finanziert wurde die Baumaßnahme aus Mitteln des Ehemaligenvereins; das Weißeln der Wände hatten eifrige Mitglieder der SV übernommen; für die Endmontage der Möbel zeichneten die Hausmeister Volker Horn und Michael Kuhn verantwortlich.

Die Planung des Ensembles dauerte zwei Jahre und erforderte zahlreiche Vorgespräche. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zwei große massive Tische und drei dazu passende Sitzbänke. Die geometrische Klarheit und spartanische Strenge der Form steht dabei im Kontrast zur Wärme des verwendeten Materials rustikale Eiche. Das Arrangement atmet den Geist des Gebäudes und lädt – so ist die Botschaft – zwar zum Verweilen ein, aber eher nicht zum Entspannen, sondern zu konzentrierter Arbeit.

Von den Vertretern der SV und den übrigen Gästen der kleinen Feierstunde wurde das neue Mobiliar bei Kaffee und Stückchen in Betrieb genommen.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?