Vom 10. bis zum 12. Januar 2017 findet am Grimmelshausen-Gymnasium erstmalig das „Smart Camp“ der BG 3000 statt. Das digitale Bildungsprojekt wird in Kooperation mit den Sponsoren Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. und HUAWEI Technologies Deutschland GmbH durchgeführt.

An dem dreitägigen Camp stehen unter anderem Medienknigge, Live-Hacking, Existenzgründung,  YouTube, Instagram sowie Journalismus im digitalen Zeitalter und Smart Photography auf dem Stundenplan – immer in enger Auseinandersetzung mit den vielfältigen Facetten des Themas Respekt. Besonders relevant sind Medienkompetenz und das eigene reflektierte Mediennutzungsverhalten. Durch den engen Austausch mit versierten Referentinnen und Referenten aus der unmittelbaren Praxis werden rund 185 Schülerinnen und Schüler animiert Social Media Tools nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv zu nutzen und mitzugestalten.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, dem 10.Januar  konnten Schulleiter Friedrich Bell und Stellvertretender Schulleiter Joachim Kanthak hochkarätige Gäste am Grimmelshausen-Gymnasium begrüßen:  Dr. Peter Tauber, Schirmherr des Camps, Matthias Zach, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter und Schuldezernent des Main-Kinzig-Kreises, Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG 3000, Alina Lux und Lisa Rings, Projektleitung der Smart Camps und Torsten Küpper, Vice President & Director Corporate Affairs HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH.

Das BG 3000 Smart Camp
Das Smart Camp ist ein interaktives Bildungsformat für Jugendliche. Erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit, Experten aus der Wirtschaft  sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in Ihre Arbeit und führen junge Erwachsene an die Themen Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte sowie Berufsorientierung heran. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in NRW und der Hanns-Seidel-Stiftung in Bayern bietet die BG 3000 die Durchführung der Camps an weiterführenden Schulen an.

BG 3000 IT Modellregion
Mit der BG 3000 IT Modellregion entsteht in Bonn Bad Godesberg ein bundesweites Modellprojekt als IT-Labor mit über 70.000 Menschen. Ziel der IT Modellregion ist es gemeinsam mit Unternehmen und Bevölkerung praxisnahe Projekte und Events rund um das Thema Digitalisierung zu entwickeln und umzusetzen. BG 3000 bringt Menschen und Unternehmen miteinander ins Gespräch, führt Bildungsprojekte durch, testet Anwendungen, entwickelt sie weiter und wird dabei wissenschaftlich begleitet.

Weitere Informationen kann man auch hier:

https://www.facebook.com/diesmartcamps/?fref=ts

finden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?