Oliver Deutsch erreicht guten Platz im Mittelfeld
Das Zentrum für Mathematik veranstaltet im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Mathematik-Olympiade Hessen, an dem jährlich rund 2000 hessische Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Lediglich rund 200 davon qualifizieren sich für die Endrunde.
Die Landesrunde Hessen der 56. Mathematik-Olympiade 2016/17 fand am 24./25. Februar in Darmstadt statt. Die Technische Universität stellte, wie schon in den vergangenen Jahren, Räumlichkeiten zur Verfügung, Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Darmstadt betreuten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, Mathematik-Studentinnen und -Studenten der TUD und Mathematiklehrerinnen und –lehrer aus ganz Hessen stellten sich als Korrektoren zur Verfügung und Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der TUD sorgten für anspruchsvolle, interessante Vorlesungen und Workshops an den beiden Tagen.
Das Grimmelshausen-Gymnasium nimmt seit einigen Jahren an der Mathematik-Olympiade teil. Jedes Jahr schaffen es einzelne in die Landesrunde. In diesem Jahr konnten Christoph und Oliver Deutsch aus der Jahrgangsstufe 6 als einzige vom Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen den Sprung ins Finale packen. Dort stellten sie sich in zwei vierstündigen Klausuren den anspruchsvollen Aufgaben. Nach der Auswertung konnten beide sehr zufrieden sein. Oliver erreichte hervorragende 25,5 Punkte (von 40) und den 17. Platz von 34 Teilnehmern der Jahrgangsstufe 6 aus ganz Hessen. Christoph schaffte das fast Unmögliche, er erreichte volle Punktzahl (40) und wurde verdienter Sieger.
Leider endet für beide die Olympiade an dieser Stelle, da lediglich ab Jahrgangsstufe 8 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich für die Hessische Mannschaft zu empfehlen. An der Bundesrunde Deutsche Mathematik-Olympiade nimmt dann eine Auswahlmannschaft teil, die von der Projektleitung MOH des Zentrums für Mathematik zusammengestellt wird.
(Nicol Zahn)