… dann küssen sie noch heute!“

Schattentheater am GGG

In Märchen begegnen die Hauptpersonen oft geheimnisvollen Fantasiefiguren und sprechenden Tieren, so auch im Grimm-Märchen „Der goldene Vogel“: Der jüngste Sohn eines Königs erhält von seinem Vater den Auftrag, sich auf die Suche nach dem Vogel zu begeben, der Nacht für Nacht die goldenen Äpfel des Königs stiehlt. Im Wald begegnet der Prinz einem sprechenden Fuchs, der sich als treuer Ratgeber erweist. Aus den nun folgenden Abenteuern geht der junge Mann gereift hervor und erobert, wie sollte es auch anders sein, das Herz einer schönen Königstochter.

„Und wenn sie nicht gestorben sind, dann küssen sie noch heute“, mit dieser abgewandelten Schlussformel endete die Vorführung des Theaters der Dämmerung in der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums am Dienstag, 2. Mai. Es ist eine schöne Tradition geworden, dass das Schattentheater-Duo, bestehend aus Friedrich Raad und Dimitri Lehrmann, für die 5. Klassen ein bekanntes Märchen auf die Bühne bringt, und die Vorführung bestach auch dieses Jahr wieder mit wunderschönen Hintergrundbildern für die beweglichen Schattenfiguren und vor allem mit dem lebhaften und variablen Vortrag Herrn Raads. „Der Fuchs ist für den Prinzen wie eine innere Stimme“, erklärte er den Kindern nach der Vorstellung und beantwortete ihre zahlreichen Fragen nicht nur nach der Handlung, sondern auch nach der Technik des Schattentheaters, die viele besonders interessierte. Besonders freuten sich die anwesenden Deutschkolleginnen und –kollegen über die Neugierde und Offenheit ihrer Schüler und Schülerinnen, die dem Stück über weite Strecken konzentriert gefolgt waren. Einer Neuauflage im kommenden Schuljahr steht somit nichts im Weg. 

(Silke Schneider )

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?