GGG wird Wallfahrtsort

Das Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen hat beim Hessischen Kulturministerium den Antrag gestellt, das Schulgebäude als ersten „Pädagogischen Wallfahrtsort“ Hessens und speziell die Bronzefigur „Knabe mit Taube“ im Lichthof des Gebäudes A und den davor befindlichen Teich als „Spirituelle Plätze“ zu zertifizieren.

Seit einiger Zeit werden am GGG in wachsender Zahl Schülerinnen und Schüler beobachtet, die – insbesondere vor entscheidenden Klausuren – zum Teich im Lichthof des Gebäudeteils A pilgern.

Auslöser dafür war die Aussage eines mittlerweile pensionierten Lehrers, es bringe Glück und verbessere die Noten, wenn man den Bronzeknaben vor einer anstehenden Klausur berühre und anschließend im Wasser des Teiches bade. Tatsächlich erfuhren viele Schüler dadurch eine rational nicht erklärbare Verbesserung ihrer schulischen Leistungen und insbesondere auch ihrer Klausur-Noten.

Bei einer Zertifizierung der Schule als „Pädagogischer Wallfahrtsort“ hätte das GGG Anspruch auf großzügige finanzielle Förderung durch das Land Hessen, vergleichbar etwa der finanziellen Ausstattung einer Europaschule.

Die zuständige Stelle im Kultusministerium hat bereits eine wohlwollende Prüfung der Angelegenheit zugesagt. Die Hessische Kultusministerin Dorothea Henzler wird nach Informationen aus gut informierten Kreisen heute nach Unterrichtsschluss gegen 14.00Uhr mit einer hochrangigen Delegation aus ihrem Ministerium dem GGG einen Besuch abstatten: Frau Henzler beabsichtigt dabei auch, persönlich die Verbesserung ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit durch das Berühren des Bronzeknaben und ein anschließendes rituelles Bad im spirituellen Teich zu erproben.

Bild: Schüler der Klasse 10.5 bei der Vorbereitung auf eine Mathematikklausur

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?