Mathematik-Olympiade und Mathematikwettbewerb des Landes Hessen boten knifflige Aufgaben

In diesem Schuljahr nahmen 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 die Herausforderung an, an der Schul- und Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Dabei gelang es Oliver Deutsch und Christoph Deutsch (beide Jahrgangsstufe 8) sowie Sebastian Weigand (Jahrgangsstufe Q2) sich für die Landesrunde zu qualifizieren. Diese wurde am 23.02.2019 in Darmstadt ausgetragen. Sebastian Weigand errang dabei einen hervorragenden fünften Platz, Oliver Deutsch und Christoph Deutsch belegten sogar beide punktgleich jeweils den zweiten Platz. Für diese herausragende Leistung wurden sie mit einer Berufung in das „Hessenteam 2019“ belohnt, welches vom 12.05.-15.05.2019 bei der Bundesrunde in Chemnitz antritt.

Die Schulleiterin Frau Tina Ruf, die Fachbereichsleiterin S. Juchelka und die Mathematiklehrerin Y. Abd el Baki, die für die Organisation verantwortlich ist, gratulierten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Namen der ganzen Schulgemeinde und wünschten Oliver und Christoph viel Glück für die Bundesrunde des Wettbewerbs.

Weiteren Anlass zur Freude sind die Leistungen der sechs Schülerinnen und Schüler, die am 07.03.2019 an der Kreisrunde des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen für die Jahrgangsstufe 8 teilnahmen. Hier konnte Oliver Deutsch den ersten Platz von 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzielen und ist somit als Kreissieger für die Landesrunde am 07.05.2019 qualifiziert. Nicht weniger beeindruckend ist das Abschneiden der anderen Grimmels-Mathematiker. So konnte Fabian Sattler in dieser anspruchsvollen Kreisrunde den vierten Rang belegen und drei weitere Grimmels erreichten Platzierungen unter den besten 14. Auch hierzu gratuliert die ganze Schulgemeinde und wünscht Oliver viel Erfolg für die Endrunde des Wettbewerbs.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?