„Dufte“ Exkursion ins XLAB nach Göttingen

Zum Abschluss der Unterrichtseinheiten und zur Vertiefung der Themengebiete „Sauerstoffhaltige organische Verbindungen“ (Q1) und „Chemisches Gleichgewicht“ (Q3) unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse derQ1 und Q3 sowie des Grundkurses Q3 eine ganztägige Exkursion ins XLAB Göttingen. Dabei standen die Herstellung unterschiedlicher Fruchtester sowie die Untersuchung des Estergleichgewichts im Vordergrund.

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler jedoch ausgiebig den Experimenten zuwenden konnten, wurden in den Kursen jeweils die theoretischen Grundlagen durch die Dozentinnen besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie der Q1 untersuchten dann in zwei experimentellen Teilen das „Apfelaroma“, welches u.a. aus verschiedenen Alkoholen, Aldehyden und Estern besteht. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, dieses „Aroma“ herzustellen.

Im ersten Teil wurden sowohl grundlegende Versuche zu Alkoholen, Aldehyden und Carbonsäuren (Oxidierbarkeit und Nachweisreaktionen) als auch die Herstellung von Ester durchgeführt.

Im zweiten Teil synthetisierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Komponenten des Aromas wie z. B. Hexanal und Buttersäureethylester. Am Ende konnten sie durch eine Geruchsprobe das Apfelaroma identifizieren.

Die Schüler des Kombikurses Chemie der Q3 beschäftigten sich ihrem experimentellen Teil mit den Eigenschaften der Ester und der sehr aufwendigen Untersuchung der Gleichgewichtseinstellung der Veresterungs- und Hydrolysereaktion.

In den ersten Versuchen stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ester her und versuchten, die dabei entstehenden Aromastoffe zu identifizieren. Des Weiteren wurden die Bedingungen der Estersynthese wie der Einfluss der Reaktionsdauer, der Temperatur und des Katalysators untersucht.

Der wohl aufwendigste und letzte Versuch stellte die Ermittlung der Gleichgewichtslage der Veresterungs- und Hydrolysereaktion dar. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, mussten die Schülerinnen und Schüler sehr genau, sehr sauber aber auch sehr schnell arbeiten.

Durch das gute und zügige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler kamen sie in den Genuss einer zusätzlichen Vorführung bzw. Erklärung der Funktionsweise eines Gaschromatografen, bei der das hergestellte Produkt des Chemiekurses der Q1 analysiert wurde.

Die Veranstaltungen endeten mit einer anschließenden gemeinsamen Auswertung der Experimente.

Nicht nur ein langer Labortag, sondern auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Universität Göttingen brachte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeitsfeld und in den studentischen Alltag.

Die Dozentinnen des XLAB Göttingens Dr. Birgit Drabent und Dr. Barbara Ritter waren begeistert von der Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?