„Dufte“ Exkursion ins XLAB nach Göttingen
Zum Abschluss der Unterrichtseinheiten und zur Vertiefung der Themengebiete „Sauerstoffhaltige organische Verbindungen“ (Q1) und „Chemisches Gleichgewicht“ (Q3) unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse derQ1 und Q3 sowie des Grundkurses Q3 eine ganztägige Exkursion ins XLAB Göttingen. Dabei standen die Herstellung unterschiedlicher Fruchtester sowie die Untersuchung des Estergleichgewichts im Vordergrund.
Bevor sich die Schülerinnen und Schüler jedoch ausgiebig den Experimenten zuwenden konnten, wurden in den Kursen jeweils die theoretischen Grundlagen durch die Dozentinnen besprochen.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie der Q1 untersuchten dann in zwei experimentellen Teilen das „Apfelaroma“, welches u.a. aus verschiedenen Alkoholen, Aldehyden und Estern besteht. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, dieses „Aroma“ herzustellen.
Im ersten Teil wurden sowohl grundlegende Versuche zu Alkoholen, Aldehyden und Carbonsäuren (Oxidierbarkeit und Nachweisreaktionen) als auch die Herstellung von Ester durchgeführt.
Im zweiten Teil synthetisierten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Komponenten des Aromas wie z. B. Hexanal und Buttersäureethylester. Am Ende konnten sie durch eine Geruchsprobe das Apfelaroma identifizieren.
Die Schüler des Kombikurses Chemie der Q3 beschäftigten sich ihrem experimentellen Teil mit den Eigenschaften der Ester und der sehr aufwendigen Untersuchung der Gleichgewichtseinstellung der Veresterungs- und Hydrolysereaktion.
In den ersten Versuchen stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ester her und versuchten, die dabei entstehenden Aromastoffe zu identifizieren. Des Weiteren wurden die Bedingungen der Estersynthese wie der Einfluss der Reaktionsdauer, der Temperatur und des Katalysators untersucht.
Der wohl aufwendigste und letzte Versuch stellte die Ermittlung der Gleichgewichtslage der Veresterungs- und Hydrolysereaktion dar. Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, mussten die Schülerinnen und Schüler sehr genau, sehr sauber aber auch sehr schnell arbeiten.
Durch das gute und zügige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler kamen sie in den Genuss einer zusätzlichen Vorführung bzw. Erklärung der Funktionsweise eines Gaschromatografen, bei der das hergestellte Produkt des Chemiekurses der Q1 analysiert wurde.
Die Veranstaltungen endeten mit einer anschließenden gemeinsamen Auswertung der Experimente.
Nicht nur ein langer Labortag, sondern auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Universität Göttingen brachte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeitsfeld und in den studentischen Alltag.
Die Dozentinnen des XLAB Göttingens Dr. Birgit Drabent und Dr. Barbara Ritter waren begeistert von der Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler.